sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Schulter stark verspannt - kann das an Flüssigkeitsmangel während oder nach dem Sport liegen?

gefragt von dirtybikerin am 01.08.2008 um 14:15 Uhr

Ich habe in letzter Zeit öfter mal starke Verspannungen in der (rechten) Schultergegend, sowohl während des Sports als auch unmittelbar danach. Ich bin auch Rechtshänder. Welche Ursachen ausser Muskelkater, kommen dafür noch in Frage? Kann es sein, dass ich während des Sports nicht genügend trinke und sich das dadurch "rächt?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (971)
Ernährung (371)
trinken (80)

Frage beantworten! Frage beantworten!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 1. August 2008 14:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einen Flüssigkeitsmangel für die Verspannung halte ich für unwahrscheinlich.

Das dürfte eher eine Überlastung sein oder eine Zerrung.

Da ich nicht weiss, welchen Sport Du treibst, kann ich hier leider auch nur sehr vage spekulieren.

Sukadev
beantwortet von Sukadev am 2. August 2008 06:51
2x

Mache vielleicht ein paar Schulterentspannungsübungen, z.B. http://de.youtube.com/watch?v=NUTg0fYFDkE

anonym
beantwortet von Maleen am 2. August 2008 10:22
2x

Das kenn ich gut, beim Biken und reiten. Bei mir lag es daran, dass ich währenddessen unbewußt dauerhaft viel zu viel überflüssige Spannung aufbaute. Ging bei mir erst weg, als ich die F.M.Alexander-Technik gelernt habe. Jetzt habe ich keine Probleme mehr und alles ohne Extra-Übungen.

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 2. August 2008 13:24
1x

Flüssigkeitsmangel macht sich anders bemerktbar ( Kreislaufprobleme, Schwindel, Kräfteeinbruch,Krämpfe zb.) Bei dir denke ich wird eine Fehlhaltung oder gar Überlastung, was zb. beim Kraftsport schnell passieren kann, in Frage kommen. Leider hast du nicht angegeben welchen Sport du ausübst. Dann könnte man da etwas näher drauf eigehen.

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 1. August 2008 21:28
0x

Unzureichende Flüssigkeitszufuhr dürfte nicht der Auslöser von Verspannungen sein. Eher suboptimale Haltung, fehlerhafte Bewegungsabläufe und/oder vorhandene muskuläre Dysbalancen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Schwindel bei Anstregung! Woran kann das Liegen?

Kann man mit Morbus Schlatter noch Sport treiben?

Was ist BMR?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Schwindel bei Anstregung! Woran kann das Liegen?

Kann man mit Morbus Schlatter noch Sport treiben?

Was ist BMR?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.