Schulter gezerrt? Pause oder ignorieren?

3 Antworten

gehe nach der Methode "Kopf und Gefühl" vor. Dein Kopf/Verstand sagt dir, dass du die Verletzung ausheilen lassen musst und nicht verschlimmern darfst und dein Gefuhl sagt dir, welche Übungen du machen kannst oder nicht, weil sie schmerzen. Einfach gesagt: trainiere alles, was nicht weh tut. Da du zu wenig Angaben zu der Verletzung machst, um das genauer betrachten zu können, möchte ich dir nur raten, das sehr ernst zu nehmen. Im besten Fall ist es eine Muskelzerrung, die zur Ausheilung auch ihre Zeit braucht, dies aber i.d.R. problemlos tut. Nicht unwahrscheinlich ist auch eine Sehnenschädigung (mit Ellbogen aufstützen tut weh?!), was auf eine Reizung einer Sehne der Rotatorenmanschette deuten kann. Das würde dich evtl. länger begleiten. Ein weiterer Vorschlag: wenn es nach wenigen Tagen nicht deutlich(!) besser geworden ist, gehe zum Orthopäden. Wenn es eine Diagnose gibt, kannst du hier nochmal nachfragen, was das für dein Training bedeutet.

ach so, ich hatte geschrieben: "mit Ellbogen aufstützen tut weh?!" und die Sehnen der Rotatorenmanschette ins Spiel gebracht. Ich wollte damit nicht sagen, dass der Ellbogen weh tut. Die Rotatorenmanschette liegt an der Schulter um den Oberarmkopf herum und zieht ihn ins Schultergelenk, damit er richtig positioniert bleibt. Wenn das Aufstützen mit dem Ellenbogen in der Schulter weh tut, dann geht der Druck über die Ellenbogen über den Oberarmknochen direkt in die Schulter: es wird der obere Anteil der Rotatorenmanschette an das Schulterdach gepresst und das tut dann weh. Besonders, wenn die betreffende Sehne schon gereizt oder verletzt ist.

Die Schulter ist ein sehr komplexes Gelenk mit vielen Bändern, deshalb kann man hier jetzt keine Ferndiagnose stellen.
Wenn du dir jedoch wirklich was gezerrt hast solltest du mal zum Arzt gehen da du durch die Schmerzen deine Schulter anders belastest und es so zu Fehlstellungen und weiteren Verletzungen kommen kann.
Wenn es nur ein leichter Schmerz ist, würde ich dir ein Schmerz-Gel empfehlen, und nach eigenem Gefühl 2-3 Tage aussetzen oder eben nur Beine trainieren.
Hab dir hier mal auf Apotheker.com die Seite rausgesucht auf der du Medikamente und Salben für Zerrungen oder Prellungen findest.
Die haben immer gute Angebote auf der Seite und eine schnelle Lieferung.
https://www.apotheker.com/category/prellung-stauchung-zerrung.673.html

Zusätzlich kannst du auch mal Tigerbalsam versuchen gibt es von verschiedenen Firmen und auch auf apotheker.com, der Balsam lockert und entspannt deine Muskeln, mache ich oft nach dem Training wenn es irgendwo leicht zwickt.

Gute Besserung.