Hi, ich habe gerade gelesen, amerikanische Studien belegen, dass das "Runner's High", bei dem ja die extreme körperliche Anstrengung Endorphine in großer Menge ausgeschüttet, gut gegen Herzinfarkt sein soll. Kann mir das jemand genauer erklären?
Das Läuferhoch ist eher selten im Leben eines Läufers, ob es daran liegt, das er sich am besten auch nur selten extrem anstrengt oder ob das ganze einfach nur übertrieben geschildert wird weiß ich nicht.Wer sich als Sportler z.B. bei einem Volkslauf über 10KM extrem anstrengt und Bestzeit läuft wird ihn nicht erleben, das ist eher unangenehmes Laufen mit der Freude nach dem Lauf es geschafft zuhaben;wer zu langsam läuft wird ihn auch nicht erreichen.Wer zu kurze Trainingsstrecken läuft hat auch keine Chance ihn festzustellen umgekehrt hat man aber auch mit häufigen langen Läufen keine Gewissheit ihn zu erleben.Eher sprechen Läufer davon ihn schon früh während des Laufens und/ oder nach dem Laufen, oder überhaupt nicht zu haben.Besser als der seltene RunnersHigh schützt also immer noch das ständige Herz-KreisLauftraining des Laufens vor dem Infarkt.Wie man in Versuchen Fehlinterpretationen ausschließen kann ist ungewiss-gab es eine Placebo Gruppe oder eine Versuchsteilnehmer Gruppe die ohne Runnershigh lief?Wenn Du Dich für die Deutung von solchen Studien interessierst solltest Du mal das Buch die größten Fittnessirrtümer der Welt (kritisch)lesen!
Hallo Dr. Little, es ist genau umgekehrt, das Läuferhoch kann dazu führen, dass man einen Herzinfarkt und seine Vorboten nicht bemerkt. Schau mal unter http://www.sportlerfrage.net/frage/was-ist-eine-myocard-ischaemie
Genau umgekehrt wäre es, wenn alle die ein Läuferhoch erleben auch einen Herzinfarkt bekommen würden!SEHR viel häufiger werden aktive Läufer Herzprobleme vermeiden ,verringern oder früher bemerken als Nichtsportler und so auch eher angehen können bz.w.vermeiden sie diese Probleme,der geschilderte Fall muss niemanden verunsichern, der dieses Läuferhoch erlebt!Du kannst ja mal die Wahrscheinlichkeit angeben als Läufer einen Infarkt zu erleiden und dann zusätzlich durch ein Runnershigh keine Anzeichen zu erkennen!