Schreiben Personal Trainer Rechnungen?

2 Antworten

Wenn der Personaltrainer auf selbsständige Basis arbeitet wird er dir eine Rechnung schreiben, da er ja seine Einnahmen gegenüber dem Finanzamt angeben muß. Ein Vertrag ist generell sinnvoll und sollte auch ein Muß sein, damit für beide Seiten der Umfang der Leistung sowie die Dauer schriftlich festgelegt sind. Ist der Personaltrainer einem Studio angehörig wird das Vertragliche dann über das Studio abgewickelt.

Ich würde mich auf jeden Fall zuerst einmal ausgiebig mit dem Thema "Rechnungserstellung" auseinandersetzen. Eine sehr gute Anlaufstelle ist z.B. die Seite http://www.rechnungen.de/

Hier bekommst du erklärt, was alles überhaupt auf deine Rechnung drauf kommt bzw. welche gesetzlichen Pflichtangaben es gibt.

Gruß winterlich