Hallo alle zusammen, habe einige Fragen zum Schnellkrafttraining bzw. Sprungkrafttraining.
Ich trainiere wieder seit dem 16.11.07 2 mal in der Woche im Sportstudio, wo ich einen Plan zur Kraftausdauer erhalten habe ich mache 2 Sätze a 20 Wiederholungen. Ich mache dort Beinpresse mit 80KG und Beinbeuger und noch Geräte für den Oberkörper, die Beinpresse mache ich zur Steigerung meiner Sprungkraft, aber momentan bewirkt sie glaub ich genau das Gegenteil.
Ich habe auch 2 mal in der Woche Volleyball Training und mir ist aufgefallen seit ich im Sportstudio wieder trainiere fehlt mir die Sprungkraft & Schnellkraft im Volleyball, was kann ich dagegen tun oder was s
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das ist ganz logisch dass deine Schnellkraft da nachlässt, wie der Name "Kraftausdauertraining" ja schon sagt.
Du baust mit Kraftausdauer (20Wdh) die Grund-Kraft auf, aber durch die vielen Wiederholungen schwindet natürlich die Explosivität.
Diese kannst du wieder trainieren, wenn du explosive Hock-Streck-Sprünge übst, oder die Beinpresse auf Maximalkraft mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen, diese aber auf Explosivität machst!
Das Kraftausdauertraining und Maximalkrafttraining sollte eigentlich vor Beginn der Wettkampfsaison absolviert werden um dann die Spritzigkeit und Kraft zu haben!
Wenn du momentan keine Turniere etc hast wo die explosive Sprungkraft und Schnellkraft nötig ist, kannst du ja auch deinem Trainer im Studio sagen er soll dir einen Plan für Schnellkraft machen.