sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Schnellkrafttraining: Jugendliches Alter entscheidend?

gefragt von hanni am 10.03.2008 um 22:34 Uhr

Ein Freund hat mir erzählt, das man Schnellkrafttraining vor allem bis 25 gemacht haben muss, denn das jugendliche Alter ist entscheidend!! Danach ist das eher schwierig und was man vorher versäumt hat, kann man nachher auch nicht mehr aufholen. Stimmt das? wenn ja , wieso ist das so?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

training (1271)
alter (77)

Frage beantworten! Frage beantworten!

hansdampf
beantwortet von hansdampf am 11. März 2008 10:17
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi, also die Schnellkraftleistungen sind einerseits erblich bedingt durch den Anteil der weißen schnellkräftigen Fasern in der Muskulatur. Dieser Anteil kann durch Training erhöht werden, da es Fasertypen gibt, die umswitchen können. Dieses Umswitchen ist bei jüngeren Athleten leichter. Es stimmt also, dass eine im Trainingsalter spätere Anpassung mühevoller ist und nicht mehr so effektiv wie in jüngeren Jahren.

chaudry
beantwortet von chaudry am 11. März 2008 16:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schnelligkeitstraining sollte vorwiegend im Kindesalter trainiert werden, denn die Schnelligkeitsfähigkeit ist nur bis zu einem Alter von ca 8 Jahren ausbaufähig. Danach sind nur minimale Verbesserungen zu erreichen. Das heißt nicht, dass Schnelligkeitstraining mit 20 Jahren sinnlos ist, es soll nur verdeutlichen wann der Schwerpunkt für Schnelligkeitstraining sein sollte. Und bitte nicht verstehen, dass ich damit meine, dass man mit einem 7 Jährigen Kind auf die Laufbahn gehen soll oder ähnliches!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.