Frage von laschmi,

Schnellkraft/Explosivkraft ricbtig trainieren

Wie trainiert man Schnellkraft/Explosivkraft für sprints am besten? Habe schon ein paar Seiten durchgeklickt und bemerkt das die Meinungen weit auseinander gehen, , deswegen sollten nur die Antworten,die sich auch WIRKLICH damit auskennen!

Antwort
von Sunschein,

Es gibt nur eine einzige Methode Explosivitaet zu trainieren. Undzwar indem man Uebungen mit hoechster Explosivitaet und Schnelligkeit durchfuehrt. Grundvoraussetzungen sind :Ein ausgeruhter Koerper (ausgeruhtes ZNS) ,Sehr gutes Aufwaermen, Wachsamkeit und die Faehigkeit sich pushen zu koennen. Fuer den Sprint sind zB. das " Koerper auffangen" oder " Start aus dem Liegen" geeignet. Koerper auffangen heisst: Man steht aufrecht , schulterbreit auf dem Boden und laesst sich wie ein Brett nach vorne fallen. An einen Punkt, je niedriger desto besser, faengt man sich auf indem man anfaengt loszusprinten. Natuerlih muss man dass extrem schnell machen, da man sonst aufs Maul fliegt. Start aus dem liegen heisst : du liegst auf dem Ruecken oder Bauch und sprintest auf ein Signal los. Das sind nur Beispiele. Auch Plyometrie wird deine Explosivitaet steigern. Voraussetzung steht oben. Genauso das "Reissen". Ich empfehle immer direkt nach dem Aufstehen einen explosiven Sprint im stehen zu machen(high knees). Ist zwar gegen die Voraussetzungen, aber bei meinen Kunden wirkt das.

Kommentar von wurststurm ,

Gehe ich prinzipiell mit aber explosive Sachen ohne Aufwärmen nach dem Aufstehen ist brandgefährlich und schreit ja geradezu nach Zerrungen.

Kommentar von Sunschein ,

Ich habe vergessen zu erwaehnen, dass es keine Anfaenger machen sollten. Halbwegs gut trainierte Sportler holen sich keine Zerrung davon.

Kommentar von wiprodo ,

Hallo wurststurm! Hat Sunschein nicht etwas von "sehr gutem Aufwärmen" geschrieben?

Kommentar von laschmi ,

Bringen z.b gewichtsmanschetten für größere reize etwas? wie viel sprints würdest dut mir empfehlen zu trainieren ? Spiele Fußball und möchte nicht das ich gleich nach den ersten sprint total ko bin, sondern etwas länger auch durchhalte bei einem Spiel.

Antwort
von anonymous,

schau google "core performance trainingsplan", da ist ein part schnellkraft, die kontinuierlich aufgebaut über mehrere wochen mit verschiedenen übungen. hol dir das , weil hier kann dir einer vllt ein zwei übungen erklären, aber das reicht halt nicht für ein progressiven aufbau.

Kommentar von laschmi ,

Da steht dass das 10 € € kostet. Schick mal bitte einen Link wenn es geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community