Frage von mike007007007, 87

Schnellkraft trainieren

Wie kann man gezielt die Schnellkraft trainieren, so dass man in einem Sprint schneller wird?

Antwort
von wiprodo, 67

„Schnellkraft“ ist die Fähigkeit eines Muskels, innerhalb einer vorgegebenen Zeit einen möglichst hohen Kraftstoß (F x t) freizusetzen. Dies gilt sowohl für azyklische Aktionen (ein Stoß, ein Sprung…), als auch für zyklische Aktionen (z.B. Sprint). Dazu ist erforderlich:

  • Eine möglichst hohe Kontraktionskraft. Diese erreicht man durch ein Kraftzuwachstraining. Beim Sprint wäre dies vorrangig ein Krafttraining für die sprintrelevanten Muskeln, nämlich Hüftbeuger und Hüftstrecker. Von zusätzlicher Bedeutung wäre auch ein Krafttraining für die Kniestrecker, die Wadenmuskulatur sowie die Rumpf- und Schultermuskeln (s. Abbildungen: http://www.sportlerfrage.net/frage/schnellkraft-maximalkraft-im-sprint ).

  • Eine möglichst kurze Kontraktionszeit. Das ist die Zeitspanne vom Beginn der Kontraktion bis zum Erreichen des maximalen Kontraktionszustandes des Muskels. Diese Zeit ist abhängig vom Muskelfasertyp. Da unter dem Einfluss von Kraftzuwachstraining sich eine Tendenz der Muskelfasern zeigt, Eigenschaften des langsamer zuckenden Typs anzunehmen, ist es von Bedeutung, dieser Tendenz entgegenzuwirken und häufig und regelmäßig hochexplosive Kontraktionen in das Training einzubauen. Somit sind Trainingsformen, die das Kontraktionsverhalten der Muskeln langsam und zäh werden lassen (Bergaufläufe, Sprinten gegen Widerstände) entweder zu vermeiden oder häufiger durch Explosivaktionen zu unterbrechen.

  • Die Aktivierung (Rekrutierung und Frequenzierung) einer möglichst hohen Anzahl von Muskelfasern zum gleichen Zeitpunkt in möglichst hohem Aktivitätsgrad. Dies ist eine Leistung des Nervensystems. Somit ist ein Training der „neuronalen Aktivierung“ zur Verbesserung der intra- und intermuskulären Koordination erforderlich, indem die notwendigen Aktionen in möglichst hoher Explosivität und höchster Bewegungsfrequenz realisiert werden, beim Sprint etwa Kurzsprints mit hoher Schrittfrequenz, u.U. auch leicht bergab.

Antwort
von Wurzelsepp, 55

Sprinting ist schon ein gutes Training. :) Zusätzlich könntest du noch Krafttraining der Beine machen. Lg Xin

Antwort
von Auaaua, 40

Da hast Du ja eine sehr korrekte Antwort bekommen:-)!

Du siehst, dass das eine Wissenschaft für sich ist und nicht in 2 Sätzen zusammen gefasst werden kann.

Schnelligkeitstraining umfasst etwas mehr als ein paar Sprintübungen .-)!

Wenn Du für 100 Meter-Sprints fragst, dann such Dir einen Leichtathletikverein. Dort wird alles trainiert....

Wenn Du für Fußball o.ä. fragst, dann müsste man wissen, was ihr im Training schon abdeckt. Meistens wird da alles gemacht, bis auf spezifisches Schnellkraft- und Aufbautraining. Das könntest Du dann nebenbei im Studio privat machen.....

Antwort
von Setgo, 43

Ich glaube alles was es zu sagen war,hat Wiprodo schon gesagt. Ansonsten Viel Sprinten mit maximaler belastung und manchmal an der Technik Arbeiten in dem du mit nur 80%Deiner Maximal Geshwindigkeit Sprintest. Trainiere Deine Bein Kniebeugen und so weiter. Explosive Starts. Starts aus der liegenden Position,also das du im liegen Startest. Auch gehört diese Übung zur Schnellkraftübungen:Aus dem Stand soweit zu Springen wie möglich für den 14 Jährigen(ich weiß niht wie alt du bist) Sind 170 cm gut.(Durchschnitt). Wichtig:Du darfst den Boden auf keinen Fall mit den Händen berühren oder hin fallen.. Und noch was Shnellkraft ist oft mit Gewichten verbuden also kannst du auch mal versuhen so shnell wie möglih mit Gewichten zu rennen(aber übertreibe es nicht!) Viel Spaß Gruß Setgo

Antwort
von anonymous, 31

da bist du beim richtigen ioch bin 13 aber bei über 8 meter in der sekunde. 9 meter um genau zu sein. du musst einen druck in deinem schritt aufbauen. dich kräftig abstossten für das brauchst du den oberschenkelmuskel und der wadenmuskel. auffwärts rennen geht schön in die waden das hilft sehr nicht zu vergessen vorher dehnen. oberschenkel mit fahrradfahren kniebeugen sportliche betätigung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten