sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Schnelligkeitstraining mit Kindern?

gefragt von Bambus am 08.06.2008 um 17:30 Uhr

Ich würde gern mit einigen Kindern Schnelligkeit für das Sprinten in leichtathletischen Disziplinen trainieren. Auf was muss ich hier achten und kann man überhaupt mit Kindern Sprint trainieren? Ich denke mir halt, dass der kindliche Körper noch nicht solche Belastungen gewöhnt ist.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sprint (83)
Spikes (27)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Tommyrotweiss am 8. Juni 2008 23:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hey Bambus,

es ist wichtig zu wissen wie alt die Kinder genau sind. Bis zur Pubertät ist ein Training im anaeroben Bereich nicht angebracht. Die Kinder sind noch zu jung um mit einer laktaziden Belastung fertig zu werden. Eher denkbar sind Spiele, in denen schnelles Laufen involviert ist. Ob es jetzt das klassische "Fangen" ist oder ob du noch etwas drumherum erfindest ist deiner Fantasie überlassen. Dabei sind die Kleinen selbst in der Lage ihre Belastung zu gestalten. Außerdem ist es wichtig die Kleinen vielfältig zu schulen, um ihre synaptischen Verschaltungen auszubilden.

Ich empfehle spielerisches Lernen, welches sprintspezifische Bewegungen oder Vorraussetzungen beeinhaltet.

Mfg Tommy R/W

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.