Frage von Erik93,

schnell zuckende fasern zu langsam zuckenden "umwandeln"???

kann man schnell zuckende fasern zu langsam zuckenden durch ausdauertraining "umwandeln"??? oder ist es so, dass wenn die fasern einmal schnell zuckend sind, dass man diese nie wieder zu langsam zuckenden trainieren kann?

Und wenn es geht, wie lange dauert das? Wochen, monate, jahre???

Hilfreichste Antwort von wiprodo,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ob die Muskelfasern einer motorischen Einheit, zu den schnell zuckenden Fasern (FT-Fasern) oder den langsam zuckenden Fasern (ST-Fasern) gehören, wird von der im Rückenmark liegende motorische Nervenzelle (MN) bestimmt, die die Muskelfasern der motorischen Einzeit mit Nervenimpulsen versorgt. Da gibt es kleine MN mit dünnen Nervenfasern, einer geringen Leitungsgeschwindigkeit und einer niedrigen kontinuierlichen Entladungsfrequenz, die die ST-Fasern mit Nervenimpulsen versorgen, und große MN mit dicken Nervenfasern, einer hohen Leitungsgeschwindigkeit und einer hohen stoßwellenartigen Entladungsfrequenz, die die FT-Fasern innervieren. Die Anzahl und der Typ der MN ist angeboren und damit ist auch die Ausprägung der Muskelfasern angeboren. Das Verhältnis von FT- zu ST-Fasern schwankt von Muskel zu Muskel und von Person zu Person. Tauscht man im Experiment (mit Versuchstieren) operativ die Nervenfasern zweier unterschiedlicher motorischen Einheiten aus, werden die vormals ST-Fasern zu FT-Fasern und umgekehrt. Versorgt man im Experiment die dicken Nervenfasern über längere Zeit mit einer Elektrostimmulation mit niederfrequenten Dauerimpulsen, nehmen die zu der Nervenfaser gehörenden FT-Fasern Eigenschaften von ST-Fasern an. Man nennt dies Fast-to-slow-Transformation (Schnell-zu-langsam-Umwandlung). Anders herum funktioniert das nicht, weil die dünnen Nervenfasern nicht in der Lage sind, hohe Frequenzen einer Elektrostimmulation zu den Muskelfasern zu leiten. Es gibt also im Experiment keine Langsam-zu-schnell-Umwandlung. Wahrscheinlich leitet man aus diesen Experimenten die Hypothese ab, man könne durch Training zwar FT-Fasern zu ST-Fasern umwandeln, aber nicht umgekehrt. Leider liegt mir dazu kein einziger experimenteller Befund vor. Sollte mir jemand einen solchen nennen können, wäre ich sehr dankbar.

Kommentar von wiprodo,

Leider hat sich wieder ein möglicherweise sinnentstellender Tippfehler eingeschlichen: In der dritten Zeile muss es "Einheit" statt "Einzeit" heißen! Sorry!

Kommentar von Erik93,

hmm. danke. ich finde das ganze sehr verwirrend. hast du vllt ein paar gute quellen wo ich mir das alles noch mal durchlesen kann?

aber danke schon mal.

Antwort von 0815runner,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Durch entsprechendes Training geht die Umwandlung in die Richtung schnell nach langsam. Andersherum funktioniert es nicht.

Allerdings hat das auch Grenzen. Und der Anpassungsprozess nimmt auf jeden Fall eine längere zeit in Anspruch, also eher Jahre als Monate.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community