Schmerzen in vorderer Schulter (beidseitig)

3 Antworten

Wenn du so weiter machst ist deine Schulter auch bald im Eimer und du wirst kaum mehr Sport ausüben können weil die Schulter fast an jeder Bewegung der Arme mitbeteiligt ist.

Wer so häufig umfangreich (sinnlos hunderte Wdh auszuführen) und einseitig (nur Liegest.) seine Schulter belastet ( bzw sein gesamtes Training),  darf sich nicht wundern wenn nach gewisser Zeit Beschwerden auftreten.

Das Schutergelenk ist ein muskulär geführtes Gelenk und empfindlich gegenüber muskulären Dysbalancen, die dazuführen können das der Oberarmkopf nicht mehr optimal in der Gelenkpfanne zentriert ist u. somit bei übermässiger,einseitiger falscher Belastung überlastet/verschlissen wird, bis hin zur Arthrose.zzgl können sich Schleimbeutel, Sehnen,Bänder usw sich entzünden. besonders wär zum Impingementsyndrom neigt.

Vordere,seitliche und hintere Schulter sollten immer gleichmässig sinnvoll, trainiert werden zzgl sollte die Rotatorenmanschatte isoliert stabilisiert werden.

Regenerationspausen sollten selbstverständlich sein weil nicht nur die Muskulatur regeneriert sondern auch der Band u. Sehnenapparat pausieren muss.

Sportpause,keine Belastung,geeignete Entzündungshemmende Medik. u. Arzt ggf Physioth.konsultieren.

Nach gewisser Zeit muss die Schulter wieder mit spez. Übungen (Physio) sinnvoll belastet werden damit die Beweglichkeit des Schultergelenks u. dessen Anteile gewährleistet bleibt.

Gruss S.

Ohne Deinen allgemeinen Trainingsplan zu kennen, würde ich Dir vorschlagen, erstmal intensivst die hintere Kette zu trainieren. Ich kann mir vorstellen, dass sich Deine Schultermechanik durch einseitiges Training (zuviel vordere Kette) verschlechtert hat. Also erstmal hintere Schultermuskulatur, Rückenstrecker, Rhomboideen etc. trainieren.

Wenn Du nicht auf Liegestützen verzichten willst bzw. sie nach längerer Zeit mal wieder versuchen möchtest, bietet sich folgendes an:

In der Grundposition-Hände unter Schultern, Fingerspitzen zeigen gerade nach vorne- die Ellenbeugen nach vorne drehen, also die Innenseiten. Dadurch entsteht eine Außenrotation im Schultergelenk und die Schulter ist geschützter.

Viel Erfolg!

Da das nach einer chronischen Sache klingt solltest du so oder so mal zum Arzt, da man ja oft auf Termine warten muss, mach dir jetzt schon mal lieber einen aus ;-)

Denke bis dahin bist du mit schonen gut dabei. Könntest auch leicht wärmen oder kühlen, je nachdem was angenehmer ist!