sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Schmerzen im Sprunkgelenk (nahe Achillessehne)

gefragt von klugec am 26.05.2008 um 14:01 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Ich habe mir vor 3 Monaten im Sportunterricht schmerzen im Sprunkgelenk zugezogen (bin weder umgeknickt oder sonst was --> Fussball). Nach dem Fussball spielen hatte ich schmerzen, dachte aber nichts weiter dabei. Komischerweise habe ich die schmerzen bis heute noch. Wenn ich längere Zeit laufe ist das dann weg, aber wenn ich den Fuß ruhig halte und dann versuch zu bewegen habe ich ziemlich große schmerzen. Beim Treppen steigen sind die schmerzen am größten.

Der schmerz ist so ziemlich neben der achillessehne. ich denke, dass es nicht genau die achillessehne ist.

Was könnte das sein?

Danke für jede Antwort

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Infobutton_rz Frage beantworten! Frage beantworten!

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 26. Mai 2008 14:55
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Deine bschriebenen Zustände könnten auf eine Achillessehnenreizung hindeuten. Ich kann dir nur dringend empfehlen schnell einen Arzt aufzusuchen. damit ist über längeren Zeitraum nicht zu spaßen!

Hast du öfter Probleme mit "verhärteten Waden" beim Sport oder sonstige Muskelverkürzungen? Dies könnte eine Ursache sein (verkürzte Wadenmuskulatur)

Natürlich sind die schlagworte Fußball und Sportunterricht auch schon ein Warnzeichen für mich. Durch die ruckartige Belastungsanforderungen (Sprints, Abstopp-Bewegungen etc.), Unterkühlung der Muskulatur bzw. nicht genügendes Aufwärmen, bei vielen nicht ausreichendes Schuhwerk und oft auch harten Untergrund kann die Acgillessehne schnell in Mitleidenschaft gezogen werden!

Typisch für eine Achillessehnenreizung ist auch der Schmerz bei Dehnung in Ruhe, wie er auch von dir beschrieben wird, sowie ein Schmerz, der bei fortdauernder Belastung noch abnimmt. (bei zunehmender Belastung kann der Schmerz auch wieder ansteigen)

Also

• ab zum Arzt

• bis dahin: schonen der Achillessehne (geh Schwimmen oder Radfahren...)

• lokale Eisbehandlung (kühlen)

• Fingerspitzenreibungen im Bereich der Achillessehne und im Übergang zum Muskelgewebe werden oft als lindernd angesehen

PS: Bitte poste hier mal was beim Arzt raus gekommen ist!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Warnsignale richtig deuten
Ein dumpfer Schmerz breitet sich im Bein aus, die Schulter ist plötzlich nicht mehr so beweglich, der Rücken krampft.

Ungefährlich, harmlos und flüchtig wirken die kleinen Wehwehchen am Anfang. Doch was so unscheinbar beginnt, kann weitreichende und schlimme Folgen nach sich ziehen.

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.