Frage von Teddybaerchen, 251

Schmerzen beim dehnen?

Hallo.. ich mache seit 3 Monaten Cheerleading.. da ich sehr klein bin bin ich auch der Flyer und er muss ja richtig gut gedehnt sein. Wir haben 2 mal die Woche training. Wir wärmen und gut auf deswegen verstehe ich nicht wieso ich jedes mal nach dem Training einen richtigen Muskelkater habe. Ich muss deswegen immer aufpassen weil mein Muskelkater bis zu 1 Woche anhält.. am Anfang hatte ich nicht so einen Muskelkater und jetzt schon? das ergibt keinen Sinn ... Kennt sich jemand da aus ?

Antwort
von Daniel87Dee, 233

Weiß du genau was ein Muskelkater ist? Falls nicht lies dir das durch, Google es einfach mal, es ist nichts schlimmes. Für viele ist es die Antwort auf ein erfolgreiches Training. Du bist ja gerade mal 3 Monate dabei und ich denke das du jedesmal was neues gezeigt bekommst, den man fängt ja immer so an, das man von leichten zum schweren geht, deswegen kann es sein, das du am Anfang mit den leichten Übungen gut klar kamst und deswegen kaum Kater hattest. Jetzt wo es schwerer wird bekommt der Körper durch stärkere Belastung neue und effektive Reize, wodurch sich kleine Risse in den Muskelfasern bilden, diese tun weh, aber heilen von alleine. Der schmerz der dadurch entsteht, nennt sich Muskelkater, jetzt musst du es nicht mehr googlen, denke habs kurz und knapp erklärt :D 

Antwort
von wiprodo, 167

In der Tat! Einiges in deiner Frage „ergibt keinen Sinn“.

1. In der Überschrift schreibst du: „Schmerzen beim Dehnen?“. Selbstverständlich! Wer sich sehr intensiv dehnt, verspürt während des Dehnens einen leichten bis mittleren Dehnungsschmerz im gedehnten Muskel. Das ist gut so, weil man dann erkennen kann, ob man den gewünschten Muskel durch die gewählte Dehnübung auch tatsächlich dehnt. Allerdings muss man dazu wissen, a) wo am Körper der zu dehnende Muskel sitzt und b) durch welche Übung man diesen Muskel dehnen kann. Ohne dieses Wissen macht Dehnen absolut keinen Sinn!