Frage von FrohesNeues, 86

Schlechte Erholung - Anzeichen für Erkrankung?

Ich habe ständig das Problem, dass ich tagelang brauche, um mich nach dem Sport wieder frisch und normal zu fühlen. Nach 2 Wochen Winterpause konnte ich sprinten wie vor 20 Jahren (bin Mitte 30), danach wieder ne Woche platt.

Jetzt mache ich seit 3 Wochen leichtes Aufbautraining, aber selbst 10 Minuten Joggen sind zuviel und nach 3 Sprints brauche ich wieder 4-5 Tage bis ich wieder spritzig bin.

Während der Fußballsaison bin ich chronisch platt. Fühle mich zwar wohl, aber ich hab keine Kraft in den Beinen und insbesondere die Beinbeuger sind durchgehend erschöpft.

Kann das mit einer Stoffwechselerkrankung zusammen hängen? Zu welchem Arzt muss man gehen, um das abklären zu lassen? Einem für Innere Medizin? Weiss das gerad nicht.....

Oder hat jemand ähnliche Probleme gehabt und ne anderweitige Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen63, 84

Ich würde erstmal deinen Hausarzt aufsuchen. Über diverse Blutuntersuchungen kann er feststellen ob die Blutwerte als solches i.O. sind. Für weitere Untersuchungen wie Schilddrüse, Stoffwechsel etc. wird dich der Arzt dann gegebenenfalls an diverse Fachabteilungen überweisen. Das geht dann also seinen Weg.

In wie weit aus sportlicher Sicht ein Übertraining in Frage kommt können wir natürlich nicht beurteilen. Da wissen wir zu wenig über deine langjährigen Trainingseinheiten.

Antwort
von whoami, 75

Die Schilddrüsenwerte solltest du beim Hausarzt (Internisten) checken lassen. Bei einer Unterfunktion ist man auch chronisch müde. Das kommt natürlich nur in Frage, wenn du genug schläfst. Denn viele jungen Leute schlafen nur 4--5h, feiern gerne, und wundern sich trotzdem warum sie keine Leistung erbringen... :-)) Ist nur ein Denkanstoß...

Kommentar von FrohesNeues ,

Schilddrüse war in Ordnung, ich dachte an irgendwas anderes.

Feiern tu ich nicht, schlafen tu ich genug, keine Ahnung....

Antwort
von moachel, 72

Klingt nach ein einem Übertraining - schau einmal hier ob das auf dich zu trfft: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertraining

Antwort
von wurststurm, 60

Bei mir verläuft das zyklisch, im Sommer brauche ich nach einem Tag Sprinttraining nur einen Tag Regeneration, im Winder eher 2 oder 3. Ganz einfach weil man im Winter eher andere Belastungen hat, z.B. beim Hallentraining, was Technik, Koordination, Beweglichkeit und Kraft beinhaltet. Bei einer Krankheit (autoimmun, Drüsenfieber etc.) wären es nicht nur die Beine sondern du wärst dann komplett und immer platt. Auch nach 2 Wochen Urlaub. Also denke ist wohl eher saisonnale Müdigkeit. In ein paar Wochen strengen Trainings geht das schon weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten