Schlaftabletten vor einem Wettkampf?

2 Antworten

Primär ist ein Schlafmittel ein Beruhigungsmittel, welches den Körper in seinen Funktionen etwas herunterfährt und ihm die nötige Bettschwere geben soll, damit er halt gut schlafen kann. Solange die Wirkung im Körper noch vorhanden ist, ist auch mit einer leichten Leistungseinbusse zu rechnen. Optimal wäre es natürlich über den natürlichen Weg zum Schlaf zu finden als da jetzt mit Tabletten in den Körper einzugreifen. Methoden wie ein Entspannungsbad am Abend wäre vielleicht eine gute Alternative. Somal Schlaftabletten auf Dauer auch eine gewisse Abhängigkeit nach sich ziehen können.

Also ich schlafe meistens vor dem Wettkampf auch ganz schlecht - na ja, ich döse eher als richtig tief und fest schlafen. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen deswegen Schlafmittel zu nehmen. Da hätte ich ja noch mehr Angst zu verschlafen! Bei mir ist evtl. das der Grund, das ich Angst habe zu verschlafen, weil die Wochenenden meistens für mich langsamer beginnen. Nur der Wettkampf ist eben in der Regel schon sehr früh zwischen 7:30 Uhr in Füssen und 9:00 Uhr in Hamburg. Dennoch bin ich ganz gut damit klar gekommen und habe dafür nach dem Wettkampf richtig gut und fest geschlafen - ohne Schlafmittel. Fällt das eigentlich nicht auch evtl. unter dopping? Da sollte er echt aufpassen, vor allem schon wegen seiner Gesundheit zuliebe.