Branclynn am 21.09.2008 um 10:49 Uhr Hallo zusammen,
habe mich mal gefragt, ob es sich negativ auf die körperliche Leistung auswirkt, wenn man am Abend vor einem Wettkampftag eine Schlaftabelette nimmt. Ich hab demnächst eine wichtige Leichtathletik-Prüfung und ich werde bestimmt so aufgeregt sein, dass ich den Abend davor nicht richtig schlafen kann. Hatte nun überlegt, so gegen 21h ne Schlaftablette zu nehmen. Muss um 6h raus. Weiß einer, ob sich da irgendwas negativ niederschlägt auf die körperliche Fitness? In der Packungsbeilage steht sowas, ja, bei 1% Häufigkeit. Was habt ihr so an Erfahrungen damit gemacht bzw. was würdet ihr sagen/ mir raten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Andreas und Quirin haben es schon geschrieben. Du weißt nicht wie lange die Wirkung diverser Präparate anhält. Im ungünstigsten Fall bist du am Wettklampftag müde und schlapp und das brauchst du dann gar nicht. Versuche auf hömopathische und pflanzliche Mittel zurückzugreifen. Melissentee wirkt sanft beruhigend. Kamillentee oder Pfefferminztee kannst du auch nehmen.

nein, ändere niemals deine Gewohnheiten vor einem Wettkampf!!! Der Körper verzeiht so etwas meistens nicht leicht. Wenn du wirklich nicht einschlafen kannst dann nimm ein Homöopatischen Mittel.
SUPERKORREKT am 21. September 2008 13:43 eine allgemeine gute antwort wie ich finde...dh

man sollte vor dem großen wettkampftag an soviel kleinen wettkämpfen wie möglich teilnehmen um sich an die "stresssituation"zu gewöhnen....diese nimmt in der regel immer weiter ab dann.
ich würde vor dem lauf keine nehmen denn irgendwelche spuren hinterläßt sie bestimmt,die sich dann negativ auswirken können...lg