oder nur lüften. Wirklich dreckig ist er nicht und ich habe gehört durch zu oft waschen geht der Wärmeschutz allmählich flöten... weiß jdm genaueres?
Nach nur einer Bergtour würde ich ihn nicht waschen. Grundsätzlich kann man Schlafsäcke waschen, ich denke aber auch, dass zu häufiges waschen die Lebensdauer eher nicht verlängert. Vor allem bei Daunenschlafsäcken ist auch das Trocknen ganz schön aufwendig. Ich wasche meinen Schlafsack nach einem mehrwöchigen Urlaub oder wenn er nach längerer Zeit zu müffeln anfängt. Nach kurzem Gebrauch reicht lüften.
Bei längeren Touren, wo man sich vielleicht auch nicht jeden Tag duschen kann, nehme ich oft ein Schlafsack-Inlet mit, damit wird der Schlafsack geschont und muss nicht so oft gewaschen werden.
dieNikki hat vollkommmen recht!Nach einem mal Verwenden brauchst du nicht waschen , du wäscht ja deine Bettdecke auch nicht nach jeder Nacht oder ;)
Nach einem längerem Urlaub (2-4) Wochen kannst du Ihn aber schon mal waschen, blos eben nicht zu oft wie du selbst schon gesagt hast!
Nach einer Bergtour reicht lüften vollkommen :)