sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Schadet längere Sonneneinstrahlung und die damit verbundene Hitze einer Tennissaite?

gefragt von BallerinaBallerina am 23.05.2008 um 17:22 Uhr

Leidet eine Tennisbespannung wenn man den Schläger ein paar Stunden in der prallen Sonnen liegen lassen würde? Wird die Besapannung dann poröser oder lässt die Härte nach?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tennis (580)

Frage beantworten! Frage beantworten!

striker
beantwortet von striker am 25. Mai 2008 12:19
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, ob die UV-Strahlung modernen Kunstsaiten noch schadet, weiß ich nicht genau, ich denke aber nicht. Vielmehr wird aber die Hitze der Sonneneinstrahlung zu einem leichten "Erweichen" und Ausdehnen der Bespannung führen, die Bespannhärte wird sinken. Eine gut Saite wird dann aber nach dem "Abkühlen" wieder annähernd die alte Spannung erreichen.

Kommentar von Senke am 28. Mai 2008 12:35

Hallo - viel Wärme, wie z.B. in einem Auto im Sommer, macht die Saiten weich - das ist richtig - sie erreichen nach Abkühlung aber nicht die ursprüngliche Härte. Daher gibt es Thermobags für die Schläger.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.