Schaden Kicks beim Kampfsport der Hüfte?

1 Antwort

Hi,

für Deine Beschwerden kann es unterschiedliche Gründe geben. Vielleicht führst Du die Kicks mit zuviel Hüfteinsatz durch, überstreckst dabei den Rücken, drückst die Facettengelenke gegeneinander und hast nun Rückenschmerzen, die in die Hüfte ausstrahlen.

Vielleicht legst Du aber auch – auf Dich und Deinen Körper bezogen - zu viel Kraft in Deine Kicks. Schließlich musst Du die (Luft-)Tritte ja irgendwie abbremsen, und die Energie muss irgendwie von Muskeln und Gelenken aufgefangen werden.

Auch Probleme mit dem Iliosacralgelenk könnten für die Schmerzen genau so ursächlich sein wie musculäre Dysbalancen.

Besprich Dich erst einmal mit Deinem Trainier, dass er darauf achtet, dass Du die Kicks technisch sauber – ohne viel Hüfteinsatz – ausführst. Wenn Deine Beschwerden dann nicht besser werden, bleibt nur der Weg zum Arzt.

Gruß Blue