Schaden 150 Liegestützen und 100 Sit-Ups am Tag den Wachstum ( Manchmal auch Hanteltraing )?

2 Antworten

Kommt darauf an was man unter Schaden versteht.

Wenn diese Übungen täglich durchgeführt werden und womöglich noch dazu im Bewegungsablauf falsch,  kann sehr wohl auf Dauer eine lokale Überlastung der Gelenkstrukturen zB in der Schulter entstehen.

Einen wirklichen Nutzen wirst du mit dieser Herangehensweise allerdings nicht haben.

Von Situps würde ich abraten,( trainiert eher u.a die Hüftbeuger mit zzgl LWS Belastung) eher zu Crunch und Hüfheben tendieren.

Ein ausgewogenes Training mit GÜ macht wesentlich mehr Sinn.

Schaden wird es deinem Wachstum nicht aber bei tägl. ausführen können Verschleiss und evtl Überlastungserscheinungen im Schultergelenk auftreten.

Gruss S.

Schadet nicht. Aber die Muskeln brauchen auch Phasen der Entspannung und Entlastung um zu regenerieren.