Frage von JulianIdinger, 82

Schaden 150 Liegestützen und 100 Sit-Ups am Tag den Wachstum ( Manchmal auch Hanteltraing )?

Antwort
von Setpoint, 62

Kommt darauf an was man unter Schaden versteht.

Wenn diese Übungen täglich durchgeführt werden und womöglich noch dazu im Bewegungsablauf falsch,  kann sehr wohl auf Dauer eine lokale Überlastung der Gelenkstrukturen zB in der Schulter entstehen.

Einen wirklichen Nutzen wirst du mit dieser Herangehensweise allerdings nicht haben.

Von Situps würde ich abraten,( trainiert eher u.a die Hüftbeuger mit zzgl LWS Belastung) eher zu Crunch und Hüfheben tendieren.

Ein ausgewogenes Training mit GÜ macht wesentlich mehr Sinn.

Schaden wird es deinem Wachstum nicht aber bei tägl. ausführen können Verschleiss und evtl Überlastungserscheinungen im Schultergelenk auftreten.

Gruss S.

Antwort
von maulwurf85, 55

Schadet nicht. Aber die Muskeln brauchen auch Phasen der Entspannung und Entlastung um zu regenerieren.

Antwort
von wiprodo, 44

Nein, Schaden zufügen können diese Übungen so nicht, aber außer einer gewissen Verbesserung der lokalen Ausdauer bringen sie aber auch keinen Nutzen.

Antwort
von Juergen63, 40

Nein, das schadet deinem Körperwachstum nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community