Frage von ttfragen,

Schach,sport?

ich lese oft das schach sport ist aber ich versteh nicht wieso meine freunde finden das auch komisch sie würden das eher zu kategorie phisik oder nachdenkspiel einfügen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wurststurm,

Schach ist durchaus auch Sport. Vielleicht nicht immer und in jeder Minute aber das gilt auch für viele andere Sportarten wie Rennrodeln, Segeln oder Bogenschiessen. Von Turnieren kann ich dir sagen, dass da nur die Fittesten gewinnen. Wer pro Tag 2 Partien spielt die bis zu 6 Stunden dauern können und das 6 oder 7 Tage hintereinander oder an Schnellschachturnieren 10 und mehr Partien spielt muss topfit sein. Jeder gute Schachspieler muss deshalb gute Konditionstrainings zur Vorbereitung absolvieren.

Antwort
von Juergen63,

Schach ist an sich kein Sport. Zumindest nicht unter der Option der körperlichen Bewegungsertüchtigung. Schach ist mehr ein geistiges Training. Ähnlich wie die Schießwettbewerbe die auch mehr auf Präzision als auf Kondition oder Kraft ausgelegt sind.

Antwort
von Dribbel,

Schach wurde vor einigen Jahren offiziell als Sportart deklariert! Seitdem ist es amtlich, was man immer wieder diskutiert hat:-)

Zugrunde liegt eine Defintion von "Sport", die ich nicht mehr ganz auf die Reihe kriege. Das kannste mal googeln, wenn Du willst....

Antwort
von TJack,

Schach ist kein Sport genauso wenig wie Body Building. Der DOSB schreibt in seiner Aufnahmeordnung für Sportverbände. "Die Ausübung der Sportart muss eine eigene, sportartbestimmende motorische Aktivität eines jeden zum Ziel haben, der sie betreibt. Diese eigenmotorische Aktivität liegt insbesondere nicht vor bei Denkspielen, Bastel- und Modellbautätigkeit...." Das trifft es ziemlich gut.

Kommentar von wurststurm ,

Schach ist wie z.B. Squash oder Bowling Teil der DOSB Mitgliedsorganisation als nichtolympischer Spitzenverband.

Wer schonmal ein Blitzschachturnier verfolgt hat weiss wie gross dort der Anteil "sportartbestimmender motorischer Aktivitäten" ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten