Frage von michele2oo2, 14

sauna abnehmen

  1. frage kann man in der sauna wirklich abnehmen
  2. wenn ja ich habe gehört das schwächt einen heißt das wenn ich in der sauna abnehme verliere ich an muskelmasse? Oder was das hört sich komisch an aber ich muss es wissen!

Danke im vorraus michele

Antwort
von Ballerinagirl, 12

Also man nimmt in der Sauna zwar ab, aber nur weil man viel schwitzt und somit Wasser verliert. Deshalb ist dass auf der Waage weniger zu sehen. Den gleichen Effekt erzielt man, wenn man am Tag nur 250ml trinkt. Aber da Mann nach der Sauna evtl. Durst hat, kommt dass alte Gewicht vor der Sauna wieder.

Antwort
von Salah, 11

Hallo michele2002

Whoami hat zwar Recht, hätte das aber etwas ausführlicher erklären können. Bei Kälte oder Wärme braucht der Körper um seine Temperatur aufrecht zu erhalten minim mehr Grundumsatz-Kalorien. Dies sind aber so wenig das du dies in der Sauna vergessen kannst. Grob geschätzt wären dies bei 24 Stunden Aufenthalt in de Sauna ca. 7%. Also auf die 30Minuten runter gerechnet sozusagen nichts.

Was du in der Sauna verlierst ist ganz einfach Wasser.

Antwort
von LLLFuchs, 9

Hallo Michele!

Ich gebe meinen Kollegen in dem Punkt recht, dass man in der Sauna nur Wasser verliert, aber kein Fett abbaut. Allerdings ist Salahs Aussage bezüglich der Kälte nicht präzise.

  • In der Sauna muss der Körper gekühlt werden, was in gesteigertem Schwitzen resultiert. Dazu ist aber kein wesentlich höherer Energiebedarf nötig. Etwas vereinfacht kann man sagen: In diesem Fall wird die Energie von aussen zugeführt.
  • Bei Kälte ist es grundlegend anders. Hier muss der Körper auf Temparatur gebracht bzw. gehalten werden, was zusätzliche Energie verlangt. Diese muss der Körper aus den eigenen Reserven beziehen und in Wärme umwandeln. Bei Männern und Frauen werden dann allerdings andere Prioritäten gesetzt: Bei der Frau werden vorallem die inneren Organe auf Temperatur gehalten, um ungeborenes Leben zu schützen. Dadurch kühlen die Extremitäten mehr aus (kalte Hände und Füsse). Beim Mann werden diese stärker durchblutet, um ihn mobil zu erhalten. Er war ja früher der Jäger und Sammler.
  • Der Effekt ist umso grösser, je tiefer die Temperaturen sind. Oder anders gesagt, eine geringere Wohnungstemperatur kann über lange Zeit auch den Verlust von 1kg Körperfett nach sich ziehen.

Viele Grüsse LLLFuchs

Kommentar von Salah ,

Hallo LLLFuchs

Rein aus Interesse und weil ich mich gerne weiterbilde. Was war denn unpräzise? Ich meine den ersten Punkt von dir habe ich ja genau gesagt. Was den zweiten Punkt betrifft habe ich gelernt, dass der Körper bei kalten Temperaturen zittert und bei warmen schwitzt. In Kalorienform also ca. 5 Prozent bei -10 Grad hiess so ne Formel die ich mal wo gelesen habe. Aber auch die warne Temperatur möchte der Körper ausgleichen. Also ist auch bei vergleichbaren 80 Grad die 5 Prozent drin. Oder siehst du das anders?

Grüsse

Kommentar von LLLFuchs ,

Bei kalten Temperaturen muss der Körper mehr arbeiten als in der Wärme. In der Kälte versucht er durch Muskelarbeit Wärme zu erzeugen. In der warmen Umgebung ist die Kühlung eher passiv; der Körper scheidet Schweiss aus, der über die Verdunstungskälte die Oberfläche kühlt. Also ist der Energiebedarf beim Schlottern in der Kälte grösser als beim Schwitzen an der Wärme.

Antwort
von SaimenE, 5

abnehmen=fettreduzierung= aufnahme kcal < verbrauch kcal bei der sauna verlierst du nur wasser

Antwort
von Onlinecoaching, 5

In der Sauna schwitzt man und verliert Wasser plus Elektrolyte. Aber kein Fett! Das wird lediglich gerne so dargestellt, um Kunden ins Bad zu locken. Stimmt aber nicht!

Schwächen tut das auch nicht. Lediglich in der Form, dass der Körper extrem runterschaltet und am Folgetag einfach nicht so leistungsfähig ist. Die Muskelmasse und alles andere bleibt aber erhalten. Trotzdem solltest Du nicht saunieren, wenn Du am nächsten Tag einen Wettkampf hast oder fit sein musst....

Antwort
von whoami, 3
  1. antwort in der sauna kann man nicht abnehmen

  2. nein in der saune kannst du nicht abnehmen und du verlierst auch keine muskelmasse! Oder was jetzt weisst du es!

Bitte bitte whoami

Kommentar von Onlinecoaching ,

Das kommt bei dem Fitnessstudio-Geschwätz heraus.... Jetzt weisst Du, warum das so nervt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten