Frage von Kladusch, 12

Säure- Base- Haushalt?

Ich habe vor vielen Jahren mal das Buch von Dr. Müller Wohlfart mit dem Titel 'Mensch beweg dich" gelesen. Darin, meine ich mich zu erinnern, dass unser National- Doc eine Aussage formuliert hat, die ungefähr so lautetet: "Sehr viele Verletzungen werden durch ein unausgewogenes Säure- Basenverhältnis im Körper verursacht, bzw. ist dieses daran sehr stark beteiligt"

Kann mir jemand vielleicht relevante aktuelle Forschungsliteratur zu diesem Thema empfehlen?

vielen Dank im Voraus

Antwort
von Juergen63, 12

Das ist richtig. Wenn der Säure-Basenhaushalt über längere Zeit im Ungleichgewicht ist kann dies nicht nur die sportliche Leistung beeinträchtigen, sondern auch zu Verletzungen oder chronischen Beschwerden führen. Eine umfangreiche Lektüre kenne ich jetzt zwar nicht, aber einige Auszüge kannst du zb. im unteren Link einsehen.

http://www.medizinfo.de/ernaehrung/saeuren-basen-haushalt/start.shtml

Kommentar von Kladusch ,

Vielen Dank schonmal Jürgen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten