Ich habe Angst, dass sich mit der Zeit bei mir vom Klettern ein sogenannter Rundrücken bildet. Was kann ich tun, um die Bildung dieses Rundrückens zu vermeiden?

Vor allem durch sehr intensives Sportklettern besteht die Gefahr eines Rundrückens muskuläre Dysbalancen, aber auch durch langanhaltende Fehlhaltungen beim Sichern. Viel Dehnen im Brust/Schulter/Nacken-Bereich und Ausgleichsübungen können das verhindern. Ich mache nach Blockier oder Klimmzug-Trainingseinheiten z. B. immer anschliessend noch ein paar Sätze Liegestützen. Beim Sichern versuche ich möglichst aktiv, die Brust nach vorne zu schieben.

Wie kommst Du denn darauf? Ich kenne keine Kletterer bei denen sich eine Kyphose gebildet hätte. Vorbeugend kannst Du an der Mobilität der Brustwirbelsäule arbeiten. Viele Yoga-Übungen, sog. Rückwärtsbeugen, sind hier hilfreich. Darüber hinaus empfehle ich Dir die Dehung der Brustmusklatur, und Torsionsübungen für die Wirbelsäule (Verschraubungen). Wenn Du die Übungen im speziellen Wissen willst, sag Bescheid.
xtough am 23. Juni 2008 10:14 Hmm, also allein schon in unserem nationalen Sportkletterkader fielen mir spontan einige Patienten mit positivem Befund ein... ;-)

Okay.. überstimmt... :-)
Wenn therapieren, dann aber bitte nicht das Mobilisieren vergessen, nur die Liegestütz dazu wäre zu wenig. Das aktivieren der Brustwirbel, wie Markus beim Sichern meinte, ist schon ein guter Schritt :-)