sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Rundrücken beim Klettern?

gefragt von Ingo1512 am 22.06.2008 um 19:01 Uhr

Ich habe Angst, dass sich mit der Zeit bei mir vom Klettern ein sogenannter Rundrücken bildet. Was kann ich tun, um die Bildung dieses Rundrückens zu vermeiden?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Klettern (442)

Frage beantworten! Frage beantworten!

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 23. Juni 2008 07:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vor allem durch sehr intensives Sportklettern besteht die Gefahr eines Rundrückens muskuläre Dysbalancen, aber auch durch langanhaltende Fehlhaltungen beim Sichern. Viel Dehnen im Brust/Schulter/Nacken-Bereich und Ausgleichsübungen können das verhindern. Ich mache nach Blockier oder Klimmzug-Trainingseinheiten z. B. immer anschliessend noch ein paar Sätze Liegestützen. Beim Sichern versuche ich möglichst aktiv, die Brust nach vorne zu schieben.

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 22. Juni 2008 19:17
1x

Wie kommst Du denn darauf? Ich kenne keine Kletterer bei denen sich eine Kyphose gebildet hätte. Vorbeugend kannst Du an der Mobilität der Brustwirbelsäule arbeiten. Viele Yoga-Übungen, sog. Rückwärtsbeugen, sind hier hilfreich. Darüber hinaus empfehle ich Dir die Dehung der Brustmusklatur, und Torsionsübungen für die Wirbelsäule (Verschraubungen). Wenn Du die Übungen im speziellen Wissen willst, sag Bescheid.

Kommentar von 5630fe94b30770be7a458b6c1c8cd1ddsmallxtough am 23. Juni 2008 10:14

Hmm, also allein schon in unserem nationalen Sportkletterkader fielen mir spontan einige Patienten mit positivem Befund ein... ;-)

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 23. Juni 2008 14:22
1x

Okay.. überstimmt... :-)

Wenn therapieren, dann aber bitte nicht das Mobilisieren vergessen, nur die Liegestütz dazu wäre zu wenig. Das aktivieren der Brustwirbel, wie Markus beim Sichern meinte, ist schon ein guter Schritt :-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.