Frage von Nwer17,

Ruhiger werden (Fussball)

Hallo! Ich spiele bei einen Bundesliga verein in Österreich und ich hab ein problem wenn ich drausen mit Freunden im Colorado (Bolzplatz) spiele ich auch teilweise gegen Akademi Spieler und da bin ich immer ruhig und mache keine dummen fehler und spiele sehr gut aber sobald ich im Training (Spiel) bin und mit die Älteren trainiere ( Spiele) mache ich fast immer unnötige Fehler die ich am Bolzplatz nie mache und am Bolzplatz spiele ich wie gesagt meist mit Akademi Spieler.

Könnts ihr mir vieleicht einpaar Tips geben wie ich auch im Training (Spiel) mit die Älteren ( ruhiger werden kann?

Antwort
von Juergen63,

Da machen dir die Nerven einen Strich durch die Rechnung. Auf dem Bolzplatz hast du mehr oder weniger keinen Leistungsdruck. Da spielst du dann locker und frei auf. In der Liga ist die Situation natürlich anders, da der Wettbewerbseffekt dahinter steckt. Man möchte hier hoch konzentriert und fehlerfrei spielen, was dann aber schnell zu einer verkrampften und Fehlerhaften Spielweise führen kann. Darüber hinaus hast du in der Liga Mannschaft ein anderes / höheres Niveau. Die Erfahrung auf dem Bolzplatz zeigt dir ja das du es kannst. Das solltest du dir auch in den Spielen versuchen einzutrichtern. Einige Atem und Entspannungsübungen vor dem Spiel können dir helfen etwas lockerer an die Sache heran zu gehen. Du mußt einfach versuchen deine Nervosität abzulegen. ist leichter gesagt als getan und jeder muß hier die best mögliche individuelle Lösung finden.

Antwort
von AndreSport,

Sind zwei unterschiedliche Situationen Bolzplatz und Vereinsplatz.Aufm Bolzplatz, so gehts mir, isses etwas lockerer weil keine taktischen Zwaenge bestehen.Der Druck seine Rolle gut auszufuellen wirkt sich auf das Training und Spiel aus.Um souveraener zu werden braucht man etwas Geduld.Die anderen haben auch Druck und lassen den entweder durch gute Leistung oder Sprueche oder durch Aggressive Spielweise heraus.Mir hilft hartes Training weil die Gesundheit+Fairness fuer mich an erster Stelle steht und ich mich mit guter Leistung zeigen will.

Antwort
von anonymous,

Das ist normal:-) Auf dem Bolzplatz hast Du keinen Druck und die Gegner sind nicht so ehrgeizig.... Im normalen Spiel sind alle hoch motiviert und das ganze Niveau und die Leistungsbereitschaft ist viel höher.

Du wirst Dich daran gewöhnen. Wichtig ist viiiiiiiiiel Spielpraxis, dann bekommst Du Sicherheit.

Und Du musst versuchen daran zu denken, dass Du dieselben Gegner auf dem Bolzplatz packen würdest:-) Das gibt das nötige Selbstvertrauen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten