Ruhepuls - ab welcher Abweichung eine Trainingspause einschieben?

1 Antwort

Das kannst du so nicht dingfest machen. Der Ruhepuls ist immer individuellen Schwankungen ausgesetzt. Du brauchst in der Nacht nur schlecht oder unruhig geschlafen zu haben schon kannst du mal locker eine Schwankung von 10%-15% haben. Sinnvoller ist es auf deine Körpersignale zu achten. Wenn dir auffällt das du dich seit mehreren Tagen schlapp fühlst oder aber die Trainingseinheiten anfangen abzubauen und dies auch auf etwas längere Sicht, dann sollte man schon dementsprechend agieren, die Trainingsintensität zurückschrauben oder pausieren. Achte hier einfach auf dein Körpergefühl. Fühlst du dich nicht gut, dann laß das Trainings ausfühlen. Merkst du während des Trainings das du nicht so richtig auf Touern kommst, dann übe nur ein leichtes Training im GA Bereich aus. Dein Körper gibt dir schon vor wann was geht und wann du dich Trainingstechnisch etwas zurücknehmen solltest.