Frage von Lomski, 33

Rückschluss der Ausdauerleistung über den Blutzucker?

Kann man eigentlich über den Blutzuckerwert rückschklüsse auf die Ausdauerleistung ziehen. Also ich bin heute morgen nüchtern 2h Radgefahren. Vor dem losfahren hatte ich einen Wert von 94 mg/dl. Nach den 2h hatte ich einen Wert von 96 mg/dl. Was ich mir jetzt vorstellen könnte, wenn ich jetzt länger fahre (ohne Nahrungszufuhr) sollte doch irgendwann der Blutzuckerspiegel absinken. Und je später er das tut umso höher ist dann praktisch meine Ausdauerleistung. Kann man sagen dass das so stimmt oder völlig falsch?

Antwort
von wurststurm, 33

Nein, das funktioniert so nicht, denn einerseits sagt der Wert nichts über deine Muskelleistung sondern nur über die Verdauung aus und überdies ist der Parameter des Grads des Absenkens hier mindestens genauso wichtig (vielleicht fährst du länger ohne Absenken aber dann senkt sich der Wert schneller als bei jemandem, dessen Wert sich früh verändert.)

Der beste Gradmesser zur Bestimmung der Ausdauer ist immer noch die Laktatmessung http://sportklinik-basel.ch/das-angebot/leistungsdiagnostik/laktat-was-ist-das/

Antwort
von Juergen63, 28

Der Blutzuckerspiegel ist eine reine Stoffwechselfunktion die nichts über deine Ausdauerfähigkeit aussagt. Du hast im Umkehrschluss zwar einen Leistungseinbruch wenn du in den Unterzuckerten Bereich kommst, das ist aber eine Auswirkung der Mangelversorgung. Unabhängig von deinem allgemeinen Ausdauerzustand. Der Sport als solches kann sich mit einer angepaßten Ernährungsweise positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Die Ausdauer bzw. Leistungsfähigkeit läßt sich recht gut über den Laktattest ermitteln.

Antwort
von ElFluppo, 24

Der Blutzucker wird konstant gehalten, sonst würdest Du nach 90 min Sport ins Koma fallen....

Der Körper bedient sich aus den Speichern in Muskeln und Leber (?) und kann Proteine / Fette umwandeln, glaub ich.

Auf jeden Fall ist er nicht auf Zucker aus dem Verdauungstrakt angewiesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community