Frage von ManuLovesDance,

Rückhand überKopf Clear Übungen zum erlernen oder verbessern

Kann mir jemand Übungen zum erlernen und verbessern der Technik nenne, finde nichts im internet:(

Antwort
von Helge001,

Anders als beim Drop gibt es etliche Videos für den Rückhandüberkopfclear.

Wichtig ist hierbei die Laufkoodination. Dieser Schlag ist aber nur eine Notvariante. In der Regel versucht man eher mit der Malayenschritttechnik (Umsprung) den Rückhandüberkopfclear zu unterlaufen, da man präziser den Ball schlagen kann und auch schneller in die Ausgangsposition kommt.

Das Video finde ich gut:

Eine Ergänzung habe ich bei der Schlagausführung des Rückhandüberkopfschlages, um dir das ganze ein wenig zu erleichtern. Lass deinen linken Arm (bei Rechtshändern) bitte nicht hängen bei der Schlagausführung. Winkel diesen an oder lege die flache Hand an den Brustkorb. Damit entsteht keine Gegenbewegung beim Schlag.

Kommentar von Helge001 ,

Noch ein Tipp:

Der Treffpunkt sollte vorm Kopf sein und das wichtigste für die Beschleunigung ist der Ellbogen. Die Ellbogenspitze sollte immer zum Ball zeigen. Zu beachten ist ebenso der Daumengriff. Manche sagen einfach es sei eine umgedrehte Vorhand. Das kann ich so aber nicht akzeptieren. Rückhandüberkopf ist noch komplexer als der allgemeine Überkopfclear.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten