Frage von sportfreak4, 62

Rückenmuskeln aufbauen als Frau

Ich muss dringend meine Rückenmuskulatur stärken,denn meine Muskulatur ist gleich NUll.Ich stehe fast krumm,wenn ichs chwimme,bekomme ich richtig Schmerzen sofort am Rücken. Ich Bin strak Untergewichtig und hab viel Abgenommen,aber nun wieder zugenommen. Aber mein Rücken ist nur Knochen,wobei der Rest fast normal geworden ist. Was kann man machen.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von RueckenDoc, 24

Achte auf deine Haltung, bemüh dich so oft wie möglich, aufrecht zu stehen.

Und bau unbedingt deine Rückenmuskeln auf. Am besten geht das natürlich mit einem speziellen Gerät für den Rücken. Hier findest du eine gute Auswahl http://rueckentrainer-tests.de/

Ansonsten gibt es auch gute Gymnastikübungen. Und Yoga ist auch super für den Rücken, trainiert und dehnt den Rücken gleichzeitig.

Hier ist z.B. eine kleine Übung: Leg dich auf den Bauch und halte die Arme nach vorn . Dann Arme und Beine etwas anheben, halten solange du es schaffst (nicht übertreiben).

Viel Glück

Antwort
von Sumsie, 51

hi,

na bewegen halt ;D

Klettern ist gut für den oberen Rücken, oder Schwimmen... Yoga ist gut für den gesamten Körper und baut auch gut Muskulatur in der Körpermitte (= Core) auf.

Wichtig ist aber vermutlich, dass Du was findest, was Dir Spass macht - damit Du auch dabei bleibst.

Schau mal: http://www.active-life.com/fitness/klettern-sport-spass-und-herausforderung-was-...

LG Sumsie

Antwort
von sportella, 41

Vergiss Schwimmen und Yoga. Was Du brauchst, ist Krafttraining.

Und zwar für den ganzen Körper, der funktioniert nämlich nur als Ganzes. Melde Dich in einem Studio an und lass Dir einen Ganzkörperplan erstellen. Mit 2 x pro Woche 1 Stunde Aufwand hat sich Dein Problem sicher bald erübrigt.

Und arbeite an Deiner Ernährung! Starke Gewichtsschwankungen deuten darauf hin, dass Du das ziemlich schleifen lässt. Ausser, Du hast wegen einer Erkrankung so viel abgenommen, das ist etwas anderes.

Kommentar von whoami ,

Will nichts heraufbeschwören, aber das klingt arg nach Bulimie... Die Fragestellerin sollte in der jetzigen Situation lieber nicht auf sich alleine gestellt sein. Wo bleibt die Verwandtschaft? Wo die Freunde!?

Wie auch immer - Sportella sagts schon: ab in ein gutes Studio!

Antwort
von digrol59, 45

Zwar spricht man (umgangsprachlich) immer von Rückenmuskulatur... aber braucht auch eine gute Bauchmuskulatur für ein bessere Körperhaltung und weniger Rückenbeschwerden.

In deiner Situation ist vielleicht erstmal Physiotherapie/Krankengymnastik sinnvoll, bestimmt auch Wassergymnastik. Rückengymnastik/-schule sicher auch. Das wird z.T. von Vereinen und auch von Physio-Praxen angeboten.

Klar, und Bewegung oder Sport, die/der Spaß macht: Radfahren, Nordic Walking, ...... Klettern... wie Sumsie schon schrieb.

Antwort
von anonymous, 37

Zunächst tatsächlich für sich die Frage beantworten, ob die Rückenmuskulatur das einzige Problem ist. Studio muss nicht sein! Nicht jeder ist Fan von Studios und die Betreuung ist oft nicht optimal. Wie auch, die müssen und wollen primär Geld verdienen. Gesetzt den Fall, es geht tatsächlich nur um den Rücken, dann rate ich zu sog. Deadlifts (deutsch: Kreuzheben). Besorge Dir dazu die ein oder andere Kettlebell und achte beim Training unbedingt auf die korrekte Ausführung. Lässt sich vor dem Spiegel und mit Youtube-Hilfe sehr gut alleine meistern. Ref.: Meine Frau h a t t e ebenfalls dauernde Rückenprobleme (2x OP Bandscheibenvorfall; 1 Bandscheibe zerstört). Rückenschmerzen gehören dank regelmäßiger Kettlebell-Deadlifts der Vergangenheit an!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten