Frage von NikiBrend, 62

Rückendchmerzen wegen Schwimmübung?

Also wir hatten gestern Schwimmunterricht und hatten eine Aufgabe wo man sich ein Brett unter die Oberschenkel klemmen sollte und dann sollte man versuchen nur mit den Händen zu schwimmen? Man durfte seine Beine nicht bewegen. Und wegen dem Brett wurde ich immer nach oben gezogen. Jetzt habe ich richtig starke Rückenschmerzen,ich kann nicht richtig laufen und wegen meiner Schultasche tut mehr weh. Habt ihr Tipps,wie das weggeht oder wie ich sowad verhindern kann? Danke. Lg

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von BopDillen, 51

Lockere Bewegung, Entspannung, Heisses Bad..... Alles was entspannt und Durchblutung fördert hilft auf jeden Fall.

Verhindern kannste das durch Training, falls es an der ungewohnten Belastung liegt. Wenn das öfter vor kommt bzw. so bleibt, solltest mal zum Arzt.

Antwort
von wiprodo, 14

Die Ursache zu deinen Problemen liegt wahrscheinlich (?) nur sekundär an deinem Rücken. Primär wird es an der fehlenden Beweglichkeit im Schultergelenk liegen, was verhindert, dass du die Arme zu einer guten Schwimmlage in Verlängerung der Wirbelsäule heben kannst. Dadurch musst du, um beim Schwimmen die Arme in die Horizontale zu bringen, in eine Hohlkreuzhaltung ausweichen. Dies hat sich bei der speziellen Übung mit dem Brett durch den Auftrieb des Brettes besonders nachhaltig ausgewirkt. Ob das bei dir wirklich zutrifft, musst du selbst testen. Siehe dazu hier:

https://www.sportlerfrage.net/frage/uebung-beweglichkeit-arm-rumpf-winkel
und:
wewewe.sportlerfrage.net/frage/sinke-beim-schwimmen-nach-hinten-ab

Es wird bei dir also die Wirbelsäule selbst schmerzen, nicht die Rückenmuskeln; denn bekanntlich werden beim Schwimmen eher die Bauchmuskeln gefordert.
Tipps, wie das weggeht? Erst mal ein paar Tage pausieren, dann gibt sich das wieder. Wie du sowas verhindern kannst? Wahrscheinlich gar nicht, weil du – wenn die Vermutung zutrifft – die Schulterbeweglichkeit durch Training kaum verbessern kannst. Am besten vermeidest du solche Übungen. Würdest du beispielsweise dabei die Bauchmuskeln anspannen, um ein Hohlkreuz zu vermeiden, würden bei dieser Übung dann deine Arme nach vorn unten ins Wasser ragen und du könntest den Armzug nicht korrekt ausführen.

Antwort
von pate4ever, 17

Die Rückenschmerzen sind vermutlich entstanden, weil Du trotz dem zusätzlichen Auftrieb durch das Brett deine gewohnte Haltung beibehalten wolltest und daher sehr stark angespannt warst während dieser Übung und gegen den Auftrieb gekämpft hast (war jetzt wenigstens ein Krafttraining ;-)).

In Zukunft versuche bei solchen Übungen lockerer zu lassen und zu spüren wie es sich auf das Schwimmen und die Wasserlage auswirkt. Du kannst gegen das Wasser und den Auftrieb ankämpfen, aber besser funktioniert es wenn Du lernst Dich anzupassen und damit umzugehen. 

Jetzt gegen die Schmerzen: Thermofor (Wärmflasche) in einem Handtuch eingewickelt auflegen bzw. in Rückenlage Dich darauf legen für ca. 30 - 45 Minuten. Kannst Du auch mehrmals pro Tag machen, wie es sich ausgeht. Auf jedem Fall beim nächsten Training ein wirklich ausreichendes Aufwärmen und einschwimmen (nur locker!).

Antwort
von Juergen63, 16

Das wird vermutlich ein Überlastungschmerz in der Rückenmuskulatur sein, der durch die ungewohnte Bewegung zustande gekommen ist, so das das Ganze in Richtung Muskelkater oder Muskelverspannung gehen könnte.

Wärme sollte in dem Fall gut tun. Zumindest würde ich dies ausprobieren. Wenn meine Vermutung stimmt, dann sollten die Muskelschmerzen innerhalb der nächsten Tage abklingen. Falls nicht und du das Gefühl hast das die Schmerzempfindung mehr aus dem WS Bereich kommt würde ein Arztbesuch Klarheit verschaffen.

Antwort
von ManfredBodyKey, 2

Hallo,

diese Übung zum Erlernen der Armbewegung beim Rückenschwimmen ist mir geläufig.

Ich vermute mal hast die Strecke" fast im sitzen absolviert?".

Ein Tipp, wäre die Füße überein zulegen , um das Brett besser ein zu klemmen.

Beine sind in gestreckter Haltung zu belassen.(Keine Sitzhaltung einnehmen, denn das ist noch schwerer und du kommst nicht vorwärts).

Ich vermute das du Muskelkater hast von der Übung?

Beim nächsten Schwimmunterricht geht es wieder weg.

Solltest du die Möglichkeit haben von Schwimmlehrer ein paar Flossen zu bekommen wird die Übung leichter für dich, weil du das Brett nicht festhalten musst.

Wünsche dir Erfolge...

Antwort
von NikiBrend, 24

*zwischen den Oberschenkel:D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten