Frage von WinterQueen, 3

rote beete saft

Ich hab mal gehört das rote beete saft die leistung im ausdauersport steigern kann, was sagt ihr dazu? Weiß vielleicht jemand um wie viel ich da die Leistung steigern kann? (gegen den geschmack hab ich nichts)

lg

Antwort
von Juergen63,

Wenn dem so wäre, dann wäre der rote Beete Saft das Sportgetränk schlecht hin und in aller Munde. Die Realität zeigt uns das es nicht so ist. Rote Beete hat einen hohen Kalium, Eisen und Vitamin B Gehalt, was ihn zu einem sehr guten Nährstoff macht. Mehr aber auch nicht. Leistungssteigerung erfährst du dadurch nicht.

Antwort
von Kaylee,

Hier ist die Studie dazu: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/37643 Die Nitrite, die sich positiv auswirken, sind auf die Dauer allerdings ungesund. Wenn fitforfun.de glauben kann, hilft es auch, 2,5 Std. vor dem Sport 0,5 l davon zu trinken, um den Effekt zu erzielen. (Wirkung hält 6–7 Std.)

Antwort
von TJack,

Laut einer Studie die ich mal gelesen habe ist es wahr. Es geht da tatsächlich um ein paar %. Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern. Der Nachteil ist folgender. Du musst es über einen längeren Zeitraum anwenden,tägl mind. 0,5l, allein nur vor dem WK bringt es nix. bei Zeiträumen über 8 Woche geht es auf die Leber. Ich habe es selber nie getestet weil ich davon brechen müsste. Ich würde jetzt nicht drauf schwören, ich müsste mich erst wieder einlesen, aber da ist schon was dran.

Antwort
von wurststurm,

Da würde ich aber deutlich von abraten, sonst rennst du alle paar Kilometer aufs Klo.

Antwort
von whoami,
es bringt nicht viel

Rote Beete-Saft wirkt stark antioxidativ - beeinflußt die Leistung im Sport aber nicht.

Antwort
von Lippe,
lass es lieber

Die " ICH HAB MAL GEHÖRT " Märchen gehen immer gut. Allein vom eklig schmeckenden Rotebeetesaft ein SUPERSPORTLER zu werden ist eher ein Ding von DreamWorksAnimation. King Julien verliert sogar seinen geliebten Sprechfehler. Mit Sporternährung hat das wenig zu tun. Unterhaltsam ist es dennoch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten