Ich habe große Probleme mit der Atmung beim Schwimmen. Mein Problem ist, dass ich viel von der Luft 'schlucke' und dann einen großen Bauch bekomme und nicht mehr weiteratmen kann. Was soll ich mit der Luft machen wenn ich unter Wasser bin, anhalten oder ausatmen?

Ich würde dir raten, dass du mal probierst die Luft unter Wasser auszuatmen. Dadurch verhinderst du nämlich, dass die Luft genau umgekehrt geht-nämlich in deinen Körper. Denn wenn du ausatmest kannst du nicht gleichzeitig einatmen. Oder auch vielleicht nicht so viel Luft einzuatmen.
Das Verhältnis zwischen Ausatmung und Einatmung sollte mindestens 2:1 sein. D. h. Schnelles einatmen und langes ausatmen. Am besten ist, du übst es erstmal nur so im Wasser, beispielsweise mit einem Brett oder indem Du gehst. So könnte dies aussehen: Einatmung durch den Mund und Ausatmung nur durch die Nase. So kannst Du eine verzögerte Ausatmung zu erlernen, wegen der kleineren Öffnung der Nasenlöcher. Oder Einatmung durch den Mund und Ausatmung nur durch den Mund, dies ist bei Anfängern beliebt, weil es am einfachsten zu erlernen ist. Durch gespitzte Lippen auszuatmen, reguliert die Luft und verhindert, dass Wasser in den Mund kommt. Probiers aus!
super!danke für die guten tips!werde ich das nächste mal gleich probieren!