Frage von xxmartiiinxx, 19

Rennrad Gebraucht oder Neu?

Hallo alle zusammen,

Ich bin Ultraläufer und will im kommenden Jahr das Megaprojekt Ironman ein Schritt näher kommen und das Radtraining im kommenden Jahr zu priorisieren. Fragen die ich mir stelle:

Gebraucht kaufen? Gerade jetzt zum Saisonende gibt es mit Sicherheit einige Schnäppchen. Profis die Ihre Räder auf die neue Linie umstellen etc. Nachteil Verschleiß, Brüche und vor allem habe ich keinen blassen Schimmer von irgendetwas was Räder angeht.

Neukauf - teuer und wenn, was für ein Modell?

Ich befinde mich als Sportler im "Hobbybereich" Wettkämpfe bestreite ich ohne Zeitdruck - der Weg ist das Ziel und meistens für einen guten Zweck.

Ich brauche also ein Rennrad womit ich Berge kraxeln und ordentlich km schruppen kann das aber trotzdem ein gewisses Maß an Komfort besitzt.

Wozu würdet ihr mir raten? Gerne auch mit Modellnamen etc., damit ich mal anfangen kann mich in die Materie reinzulesen! 😉

Antwort
von SportsMannFred, 5

Ob neu oder gebraucht besser ist, kann man pauschal nicht sagen, hängt von der Marke, dem Zustand, dem Baujahr etc. ab. Ich würde nach gebrauchten Markenrädern Ausschau halten. Was du suchst, ist https://www.velonest.com, ein Marktplatz für neue und gebrauchte Fahrräder. Das Angebot ist noch relativ klein, aber es komme dennoch regelmäßig spannende Angebote rein.
Wenn du Detailfragen bspw. hast, hau raus, vielleicht kann ich helfen. ;)

Antwort
von zipp303, 6

Hi,

würde dir ein gebrauchtes Specialized Venge (Disc) empfehlen.Ich weiß nicht wie viel Geld du zur verfügung hast, aber würde dir auf jeden Fall ein gebrauchtes Rad empfehlen. Du musst aber auch noch ein planen, dass du einen Radcomputer, Kleidung, Helm, etc. brauchst. Wenn du beim Zubehör zu hochwertigen Materialien greifst, sind schnell 1000€ weg. Also lieber zu einem "billigerem" Rad greifen. Wie viel Geld hast die denn zur Verfügung?

Antwort
von friederhatplan, 11

Also gerade jetzt, da die Fahrradsaison so gut wie gelaufen ist, kannst du sowohl gebraucht oder neu kaufen. 

Zu empfehlen ist http://www.bike-market.de/2017-Haibike-SEET-HardLife-10-275-21-G-TY300-Haibike-p...

Das hat ein sehr guter Bekannter von mir, der das auch eher hobbymäßig macht mit dem Radfahren. Aber er ist von diesem Fahrrad total begeistert. Zu mal gibt es zur Zeit noch 15% Rabatt bei dem Onlineshop.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten