Reiten eine der gefährlichsten Sportarten?

5 Antworten

Ungefährlich ist es denke ich nicht, aber es gibt bestimmt noch viele Sportarten, die wesentlich gefährlicher sind. Außerdem gibt es auch viele Unterschiede innerhalb des Reitports wie zum Beispiel Springreiten, Dressurreiten, etc. Ich habe mit meiner Tochter in unserem Urlaub in einer Ferienwohnung Hafling auf einem nahegelegenen Reiterhof an einigen Tagesritten teilgenommen. Das hielt ich ehrlich gesagt für weniger gefährlich! :)

Es ist nicht unbedingt die gefährlichste ich kann jedoch aus eigener erfahrung sprechen und sagen das reiten also auch der umgang mit pferden schnell lebe sgefährlich werden kann dazu ist ein pferd also der reitsport gefährlicher als autofahren (motorsport)  denn man soll einige kleinigkeiten niemals vergessen wenn man mit pferden arbeiten will sie sind schliesslich noch heute fluchttiere was bedeutet das sie beim kleinsten anzeichen von gefahr versuchen die flucht zu ergreifen dazu hin sind sie auch noch herdentiere hatt man also ein junges pferd oder eines das es sich nicht gewohnt ist alleine zu sein und man versucht dieses von seiner "herde" zu trennen bekommt das tier panin und kann für den menschen sehr gefährlich enden

Beim Sturz vom Pferd kann man sich schon ordentlich weh tun und auch schwerwiegend verletzen, daher ist Reiten sicher riskanter als etwa Joggen.

Dass Reiten mit geeigneter Schutzausrüstung (Helm, Rückenpanzer) aber etwa gefährlicher wäre als Tauchen (http://www.tauchertreffen-attersee.de/), Motorradfahren oder Fußball, glaube ich nicht.

Also das ist doch Quatsch. Alle die meinen, dass das Reiten gefährlicher ist als irgendeine andere Sportart, sollten sich mal ein bisschen besser informieren. Ich meine, klar kann beim Reiten mal was schief gehen und man kann sich in schlimmen Fällen auch mal was brechen. Aber ich denke es gibt keine Sportart, bei der das nicht genauso ist. Also NEIN!!! Reiten ist nicht die gefährlichste Sportart.......

Reitest du selbst? Wenn dann hast du wohl noch nicht so viel erfahrung damit denn der reitsport kann schnell mal lebensbedrohlich werden neja am besten machst du es wie ich und sammelst deine eigenen erfahrunge damit so wie ich :)

nein, das stimmt nicht keine sportart is t am gefährlichsten überall passiert mal was und natürlich fliegt m,an mal vom pferd runter und tut sich was