Regenerationszeit durch richtige Ernährung verkürzen... ????

3 Antworten

Bei der Ernährung auf natürliche Lebensmittel achten, nichts künstliches essen, keine limonaden etc. Darüber hinaus das Timing beachten, d.h. In der Regel innerhalb von ca. 30 Minuten nach Ende des Trainings eine grosse mahlzeit essen. Die Zusammensetzung hängt vom Training ab, grob gesagt je mehr ausdauerlastig, desto mehr kohlenhydrate.

Hilfreich sind ausserdem heiss\kalte duschen und schaumstoffrollen zum lockern von Muskeln bzw. für die wirbelsäule etc.

Danke für die Antwort

Haben entspannte Schlafpositionen und heiß & kalt Duschen dir selbst auch geholfen? Danke für den Tipp mit dem ans Training anschließenden Essen... war alerdings nur mäßig hilfreich da ich das meistens sowiso mache da ich erst nach dem Training wieder zeit zum Essen habe und dann bin ich immer sehr hungrig :D

@KristinaH

Ja, hat geholfen. Beim schlafen ist es wichtig, dass der Raum absolut dunkel ist, auch keine leuchtende Wecker-Anzeige, dazu dann noch möglichst nicht auf dem Bauch schlafen und idealerweise vor 23:00 schlafen gehen für solide 8 std.

Die wichtigste Regenerationsunterstützung ist der Snack nach dem Training, da hier die Bereitschaft des Körpers Nährstoffe aufzunehmen am allerhöchsten ist. Wer nach dem Training fastet, stellt sich damit selbst ein Bein, und verlängert die Regeneration unnötig....

Der After-Workout-Snack sollte immer eiweißhaltig sein!

Danke :)

aber wie vorhin schon gesagt, ich haue nach dem Training ohnehin immer rein....

In Zukunft werde ich noch gnauer drauf schauen was ich dann esse. Hast du sonst noch weitere Tipps?

@KristinaH

Richtig abwärmen nach dem Training, dann passt es schon.

Hi,

mit der Regenerationsphase fängst Du am besten schon während Deiner Trainingseinheit an, indem Du Dich z. B. nach dem Krafttraining noch 10 - 20 Minuten ganz locker bewegst (Cool-Down) auf dem Laufband, Crosser o.ä.

Um die Regeneration zu verkürzen, muss man:

seine Glycogenspeicher wieder auffüllen. Dies geschieht bekanntlich durch die Aufnahme von Kohlenhydrate und nicht durch Eiweiß! Eiweiß dient zum Muskelaufbau.

seinen Flüssigkeitsverlust durch entsprechende Getränke (Wasser, Tee, aber auch Tomatensaft etc.) wieder auffüllen.

den Säure-Basen-Haushalt durch die Aufnahme von Mineralstoffen und Vitaminen wieder herstellen.

das hormonelle Gleichgewicht wieder herstellen. Das ist individuell verschieden; Möglichkeiten könnten sein: Sauna, Massagen, Duftbäder, Relaxation.

Gruß Blue

Danke :)

Ich werde mich mal genauer über genannte Faktoren informieren, wird mir sicherlich helfen. Aber eine Sache wundert mich warum hast du gerade bei Getränke Tomatensaft aufgeführt... ist dieser Saft denn in irgendeiner Hinsicht was Besonderes?

@KristinaH

Nein, ich habe das nur erwähnt, weil Tomaten- und Gemüsesäfte ebenfalls ideal sind, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen und dazu noch kalorienarm und vitaminreich sind.