Frage von tnc1999, 77

Reaktionsfähigkeit alleine trainieren schnelles ausweichen erlernen?

Wie kann ich alleine meine Reaktionsfähigkeit trainieren um so schnell wie z.B. anderson silva den schlägen der gegner besser ausweichen. Gibts auch auch methoden ohne punchigball etc. ?

Antwort
von trullerine, 77

Was ich empfehlen kann, ist Squash spielen. Ich finde, dass man bei diesem Sport die Reaktionsfähigkeit ziemlich gut trainieren kann. Und notfalls lässt sich Squash auch alleine betreiben.

Antwort
von Pistensau1980, 67

Das ist alleine schwierig aber zumindest eingeschränkt möglich. Das Problem ist, dass du normalerweise schon weißt, was dich erwartet und gar nicht reagieren musst. Generell die Schnelligkeit zu trainieren hilft zwar auch beim Ausweichen, aber deine Reaktionen werden dadurch natürlich nicht besser.

Du brauchst also etwas, was dich tatsächlich überraschen kann, wie es ein Trainingspartner beim Sparring oder ein Trainer mit Pratzen machen würde. Das können Spielkonsolen mit Kameras ganz gut, die Reaktionsfähigkeit an sich kannst du damit ganz gut trainieren. Ein richtiges Ausweichen bekommst du damit aber nicht besonders gut hin. Alternativ dazu könntest du Tennisbälle gegen eine unebene Wand werfen und ihnen ausweichen. Wenn du den Abstand verkürzt, musst du schneller ausweichen. Dann kennst du aber die Zeit, zu der der Ball kommt, es überrascht dich also nicht wie ein Schlag, der immer kommen kann.

Insgesamt ist es wesentlich einfacher, wenn du wirklich einen Trainingspartner hast. Da kannst du wirklich das trainieren, was du brauchst. Zur Not gehen da auch irgendwelche Freunde oder Familienangehörige, wenn du keinen richtigen Trainingspartner hast. Nur bei Laien kann es immer mal sein, dass sie aus versehen durchziehen und du dir eine blutige Nase holst. Ist aber trotzdem besser als alleine zu trainieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten