Frage von spezi365, 53

Raumdeckung vs. Manndeckung ??

was sind die Vor- und Nachteile im Handball ? Und wird eher Raumdeckung oder mehr Manndeckung gespielt bei den Profis ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pistensau1980,

Normalerweise spielt man beim Handball eine Raumdeckung. Die häufigsten Abwehrformen sind dann die 6:0, bei der man am einfachsten den Kreis zu machen kann, eine 5:1 um den Rückraum zu stören, eine 4:2 gegen starke Rückraumschützen auf den Halb-Positionen oder eine 3:2:1, um einen generell starken Rückraum in den Griff zu bekommen.

Manndeckung ist ein taktisches Hilfsmittel, zum Beispiel kann man damit einen Gegner aus dem Spiel nehmen, der deutlich stärker ist, als die anderen. Eine komplette Manndeckung gibt es im normalen Spiel so gut wie nie. Wenn man kurz vor Ende hinten liegt, dann kann man komplett in die Manndeckung gehen um schnell an den Ball zu kommen. Meistens bekommt man dann aber eher ein Gegentor, deshalb macht man es, wenn einem das Gegentor relativ egal ist, ein Tor aber sehr gut weiterhilft.

Antwort
von griesnockerl,

In der Regel wird Raumdeckung gespielt. Falls eine Mannschaft einen besonders guten Spieler hat, so kann dieser aus taktischen Gründen auch mal manngedeckt werden.

Antwort
von wohooyo, 53

Raumdeckung, da dort einem Abwehrspieler, der einen Zweikampf verliert, besser geholfen werden kann: die Mannschaftskameraden können dann hinten zumachen, damit es nicht zum Torwurf kommt. ;)