sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Radtransport auf Dachträger-schädlich fürs Rad?

gefragt von ScroKidScroKid am 21.06.2008 um 17:40 Uhr

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

Mountainbike
beantwortet von Mountainbike am 22. Juni 2008 20:48
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du nicht gerade in Gebieten mit Sandsturmgefahr mit mehr als Tempo 130 unterwegs bist, ist ein Transport auf dem Autodach unproblematisch. Schlimmstenfalls sind halt alle nach vorne gerichteten Flächen mit toten Fliegen verklebt. Aber sollte das jemandem auffallen, kannst Du immernoch behaupten, dass das von Deinem rasanten Fahrradfahrstil her kommt.

Was Du aber auf jeden Fall beachten solltest, ist dass sich der Luftwiderstand Deines Autos deutlich spürbar verschlechtert. Deshalb sind mittlerweile statt der Dach-Fahrradträger solche für eine Heckmontage beliebter

Kommentar von Fd7e4c106d387329de7890ceba77fc84smallScroKid am 29. Juni 2008 13:57

Ok Danke für deine Hilfe :)

pooky
beantwortet von pooky am 21. Juni 2008 20:50
3x

Mit bestimmten Vorsichtsmaßnahmen ist das kein Problem.

So sollte der Bereich am Steuersatz mittels Klebeband abgedeckt werden, da sonst Feuchtigkeit, Staub und Dreck, durch den Fahrtwind beschleunigt, in die empfindlichen Lager gelangen könnten. Das gilt auch für den Bereich am Tretlager.

Räder mit Carbon-Gabeln sollten nicht mit Dachträgern transportiert werden, die mit einer Vorderradklemmung (also Transport ohne Vorderrad) ausgestattet sind. Da hier die Ausfallenden eingeklebt sind, könnte es zu Beschädigungen kommen. Daher ist hier die Verwendung eines Dachträgers ratsam, bei dem das Rad komplett ohne Ausbau des Vorderrades transportiert wird.

Um das Rad zusätzlich zu schützen, ist die Verwendung eines "Bike Defenders" ratsam, es wird wie ein Segel vor das Rad gespannt. Es ist ein Tuch, das zwischen Vorderradklemmung und Lenker gespannt wird, wodurch sich der Luftwiderstand allerdings ein wenig erhöht.

Kommentar von Fd7e4c106d387329de7890ceba77fc84smallScroKid am 29. Juni 2008 13:57

Danke für deinen Rat pooky :)

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 22. Juni 2008 20:54
3x

Ich möchte Mountainbike noch hinzufügen, dass ich mit meinem Rad am Dach für eine Strecke von 670 km 25 Liter Benzin mehr verbrauchte. Bei den derzeitigen Preisen... ack

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.