sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Radtraining mit Kraftmesser

gefragt von jamhadar am 07.02.2008 um 17:39 Uhr

wer hat Erfahrung mit einem Leistungserfassungsgerät?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 8. Februar 2008 09:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe jahrelange Erfahrungen mit der SRM-Messkurbel und die sind absolut positiv.

Die Software registriert auch jede kleinste Veränderung der Tretleistung und dokumentiert sie genau. Vor allem die Darstellung des Zusammenhangs mit der Herzfrequenz, Steigung und Geschwindigkeit lässt eine genaue Auswertung der Leistung zu, so dass man gezielt trainieren kann.

Leider ist die SRM-Kurbel mit sehr teuer, die Amateurversion mit fünf Prozent Genauigkeit kostet 2.200 Euro, die Variante mit doppelt so vielen, also vier Dehnmesstreifen bietet zwei Prozent maximale Abweichung und kostet knapp 2.900 Euro, die wissenschaftliche Variante mit acht Dehnmessstreifen und 0,5 Prozent Genauigkeit stolze 5.750 Euro. Derzeit gibt es das SRM-System sowohl für Campa als auch für Shimano-Gruppen.

Günstigere Alternativen wie Ergomo oder PowerTab für 1.200 bis 1.500 Euro sind dagegen wesentlich ungenauer, ganz zu schweigen vom mit 750 Euro noch günstigeren Polar-System.

anonym
beantwortet von hardtail am 7. Februar 2008 20:09
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi jamhadar, ich denke, die verbrauchte Kalorienangabe ist nur ein grober Richtwert, denn es ist bei jedem doch sehr unterschiedlich.

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 8. Februar 2008 09:42

Was jamhadar meint, ist ein Gerät, das in der Lage ist, die Wattleistung zu messen. Die Kalorienzahl ist keine Leistungsangabe.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.