Frage von Selinchen, 66

Quereinsteiger zur Fitnesstrainerin?

Guten Abend :) Es gibt zwar schon einige Fragen zu diesem Thema, aber leider habe ich noch nicht die passende Antwort gefunden. Ich arbeite Momentan in einem Büro und es ist wie es ist, sehr langweilig. Da ich in meiner Freizeit gerne Sport mache und andere Menschen motiviere dies auch zu tun, möchte ich gerne meinen Traum verwirklichen und Fitnesstrainerin werden. Dazu brauche ich natürlich erst einmal die B-Lizenz, das weiß ich nun. Doch wie geht es danach weiter? Da ich auf mein Einkommen nicht verzichten kann, muss ich ja an eine Art Fernstudium o.ä. denken. Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht sagen, wie das ganze Ablaufen würde, so neben dem Beruf. Und ob dies auch wirklich Notwendig ist, oder ob man auch mit einer B-Lizenz in einem Sportstudio o.ä. angestellt werden könnte.

Ich bedanke mich im Voraus :)

LG Selina

Antwort
von Setpoint, 42

Hauptberuflich wirst du in der Regel auf Basis oder als Selbständiger arbeiten( bes. für die Krankenversicherung) müssen, da ist der Verdienst als Flächentrainier nicht erwähnenswert ,als Kurstrainier ein wenig lukrativer allerdings ob man davon existieren kann eher fraglich es sei denn man arbeitet 16 Std. in Kombi.

Du wirst iin der Regel ein Selbsstudium incl Präsenzphasen ( ca 6 Monate) absolvieren müssen was je nach Anbieter relativ teuer ist.

Ich würde dir raten die Sache erstmal nebenberuflich anzugehen um dann weiterzusehen.

Informiere dich gründlich und gewissenhaft (auch vor Ort) bevor du deinen Job aufgibst.

siehe auch hier---> https://www.sportlerfrage.net/frage/ausbildung-oder-doch-nur-a-lizenz?foundIn=li...

Gruss S.

Antwort
von superShaker, 29

Ich würde dir das IST-Fernstudium-Institut empfehlen. Hier kannst du z.B. in 13 Monaten eine Ausbildung zur Sport-&Fitnesstrainerin machen. Habe ich selbst auch vor und ist eine gute Ausbildung. Das kann man gut nebenbei machen und man muss nur ab und an zum Unterricht oder zu Prüfungen vor Ort. Eine B-Lizenz ist das Minimum, das man benötigt um im Sportbereich überhaupt arbeiten zu können. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass selbst wenn man im Managementbereich oder ähnlichem arbeiten möchte (was nicht direkt gleich auf körperlichen Kundenkontakt abzielt), dennoch diese einfache B-Lizenz gefordert wird. Daher ist es ein wichtiger und sehr guter Schritt von dir, diese zu machen ;) Bei der Ausbildung hättest du z.B. gleich mehrere Lizenzen dabei und würdest etwas über Ernährung und den Körper ansich was lernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten