Frage von blubb1953,

Pulsuhr zeigt nicht richtig an ?

HALLO

Beim Indoorcycling trage ich die Pulsuhr der Marke Sigma , die ist noch ziemlich neu . Aber was ist mit meinem Puls los ??? Die Pulsuhr zeigte zum Beispiel heute morgen die ganze Stunde Training um die 200 an. Auf dem Laufband geht mein Puls maximal bis zu 130 , ist beim Training ja auch normal, und beim Muskeltraining bis zu 125 ( auch normal .) Mit meiner alten Pulsuhr der Marke Sanitas hatte ich auch Probleme , komischerweise auch nur beim Cycling . Muss ich mir gesundheitliche Sorgen machen , oder was geht hier ab . Zu meiner Person , im Moment bin ich etwas übergewichtig , ca 80 kg bei 1,70 mtr Grösse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anonymous,

Hallo Sportfreund,

ich bin Cycling Trainer und kann Dir sagen, dass das Anzeigen des absoluten Pulses grundsätzlich eine schlechte Messreferenz ist. Es kommt auf das Alter und Deinen Fitnesszustand an. Es gibt eine (zwar relativ ungenaue) aber grobe Formel: 220 - Alter = Maximale Herzfrequenz. Wenn Du also 20 J. jung bist, dann ist Deine max. Herzfrequenz 200, wenn Du dann auch konditionell eher untrainiert bist, dann passt es, dass Deine Uhr 200 anzeigt. Besser sind aber Uhren, die den Fitnesslevel ermitteln und Dir darauf hin den prozentualen Herzschlag mitteilen, da man nicht jeden Tag gleich gut drauf ist. Bei einer Kraft/Ausdauer Cycling Std. sollte im Mittel Deine Uhr dann so zwischen 75-85% der max. Herzfrequenz anzeigen. Was ich bei Dir aber noch vermuten kann, ist, dass Deine Uhr keine codierte Funkübertragung hat, so können Funkfrequenzen von anderen Uhren Deine Uhr stören und Unsinn anzeigen. Schau einfach mal, dass Du Dich im Kursraum auf ein Bike setzt, wo die Nachbarn keine Pulsuhr haben um Deine Uhr zu stören oder leihe Dir mal eine Uhr mit codiertem Funk vom Studio, wenn die sowas haben. Viel Erfolg weiterhin und bleibt einfach dran, frage ggf. Deinen Cyclingtráiner/in....Beste Grüße

Antwort
von Juergen63,

Das sollten Messfehler sei, denn du wirst kaum eine Stunde lang mit einem Puls der sich am Anschlag befindet trainieren. Am besten parrallel hierzu die alt bekannten Handgelenksmessung mit dem Finger als Vergleich nehmen. Eventuell macht die Körperfeuchtigkeit die sich beim Training unter dem Gurt befindet Probleme so das die Messungen sehr ungenau sind. Das wäre eine mögliche Erklärung. Was deinen Gesundheitszustand betrifft...wenn du da exakte Auskünfte haben willst dann laß einfach über deinen Arzt ein EKG, Belastungs Ekg und sonstige diverse Untersuchungen ausführen. Da hast du eine klare Aussage. Darüber hinaus ist es sinnvoll als Sportler das Herz-Kreislaufsystem in gewissen Abständen kontrollieren zu lassen. So können auch eventuell versteckte Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Herz-Rhytmusstörungen lokalisiert und einkategoriert werden.

Antwort
von Schneetiger,

Du kannst den angezeigten Wert doch ganz leicht überprüfen, wenn du deinen Puls mit der Hand ertastest und zählst. So bekommst du schnell heraus, ob deine Pulsuhr einen falschen Wert anzeigt, oder ob du wirklich einen Puls von 200 hast.

Antwort
von LLLFuchs,

Hallo Blubb!

Wir können Dir hier die Lösung nicht auf dem Tablett servieren, denn Fehlerquellen gibt es viele. Ein paar Fragen sollen dich auf der Fehlersuche begleiten.

1. Ein ständiger Puls von 200 1/Min. müsste bei Dir Unbehagen hervorrufen. Du müsstest deutlich spüren, dass Deine Pumpe in einem viel höheren Bereich dreht als normal. Ist das der Fall? Damit könnte man davon ausgehen, dass die Uhr richtig funktioniert
  2. Was passiert, wenn Du beim Indoorcycling im Wohlfühlbereich drehst? Zeigt die Uhr auch dann höhere Werte? Wenn dies der Fall ist kann das daran liegen, dass elektromagnetische Wellen in diesem Raum das Funtionieren der Uhr beeinträchtigen. In Frage kommt auch eine andere Pulsuhr in der unmittelbaren Nähe.
  3. Steigt die Herzfrequenz schon an, wenn du den Cycling Raum betreten hast, aber noch nicht sportlich aktiv bist? Auch das wäre ein Hinweis auf Störfelder im Cyclingraum.
  4. In jedem Fall würde ich die Uhr samt Sender und Brustgurt mal überprüfen lassen. Ich habe mit Polar die Erfahrung gemacht, dass jedes dieser Teile (selbst der Gurt) zu Fehlern führen kann.

Viele Grüsse LLLFuchs

Antwort
von TJack,

Das liegt nicht an der Uhr und auch nicht an deinem Puls, du wirst niemals 1 Std mit Puls 200traineren, vorher fällst du längst vom Rad. Das liegt am Gurt, reinigen, nass machen,, fest anziehen. Evtl. hast du auch nur einen Störsender in der Nähe beim Cycling Bei Muskeltraining kannst du die Uhr weglassen. Wenn schon messen dann Blutdruck.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten