sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Pulsmesser wichtig bei Anfänger im Laufen?

gefragt von maxi23 am 26.10.2007 um 15:24 Uhr

Fang grad mit dem Laufen an und hab mich gefragt ob da ein Pulsmesser von Vorteil wäre, ist das empfehlenswert?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1142)
Anfänger (107)

Infobutton_rz Frage beantworten! Frage beantworten!

fitnesspope
beantwortet von fitnesspope am 26. Oktober 2007 16:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi Maxi, ein Pulsmesser ist absolut von Vorteil, ich würde sogar sagen Pflicht, wenn du mit dem Laufen startest. Gerade zu Beginn hat man sehr hohe Pulswerte und ohne ein Messgerät läuft man sehr schnell Gefahr sich zu überfordern. Vorallem kannst du dann ein vernünftiges und gesundheitsbewusstes Training durchziehen. Den Motivationseffekt kannst du dann auch nach ein paar Wochen Training deutlich spüren! Dann viel Spass beim Laufen! Mit Pulsmesser, dabei würde ich dir zu einer Polaruhr für den Start raten, die sind einfach zu bedienen und du findest alle nützlichen Werte/ Daten in dem Begleitheftchen ;-)

anonym
beantwortet von airwilon am 27. Oktober 2007 12:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo,Pflicht ist ein Pulsmesser keineswegs!Am Anfang ist die richtige Trainingsdosis,die richtige Ausrüstung und die richtige Technik viel wichtiger!Warum alle krampfhaft zu Pulsmessern und dann auch noch zu einer bestimmten Marke raten,bei der man noch nicht mal die Batterie selbst wechseln kann ist nicht nachvollziehbar!Pulsuhren kann man mal zum Nachmessen bestimmter Laufgeschwindigkeiten einsetzen(2mal im Jahr reicht da aus)sie schützen leider nicht vor einer Überlastung des Bewegungsapparates und vor den 5 Hauptfehlern des Anfängers:falsche Körperhaltung,zu langer Schritt,Fußstellung nicht paralell zur Laufrichtung,Armbewegung ist zu schwach o. zu stark,die Arme werden falsch angewinkelt o. vor der Brust gekreuzt,die Atmung ist zu flach und unzureichend.Schön ist das die Mehrzahl der Läufer gelernt hat (auch ohne Pulsmesser)sich warmzulaufen(mindestens 10 bis15 min.)dann eine Geschwindigkeit zu wählen,die bis zum Ziel(Gehpausen sind immer erlaubt,werden langsam weniger)gehalten werden kann.Es reicht völlig aus im Wohlfühltempo zu laufen;das entspricht dem Tempo bei der ein lockeres Reden möglich ist!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Suche gute Stirnlampe zum Laufen?

Warum soll man nicht länger als drei Stunden laufen?

Was ist Vorfußlaufen?

Weitere Informationen

Das Herzfrequenzmessgerät (HFM)
Kohlenhydrate sind der wichtigste Energiestoff für Ausdauersportler. Die Kohlenhydrate können die entstandene Energie am besten zur Verfügung stellen.

Dadurch entsteht folglich ein geringstmöglicher Rest an Energie, der übrig bleibt und für mehrere Tage (ca. 5 Tage) gespeichert werden kann.

Puls und Zeit
Beim Laufen gibt es keinen Tacho.

Und selbst wenn Sie Ihre Geschwindigkeit über Zeit und Distanz ausrechnen oder gar per GPS messen - das ist nur ein Teil der Wahrheit und nicht der wichtigste. Denn über Ihren Trainingszustand, allgemein und ganz aktuell, während Sie laufen, verrät Ihr Puls viel mehr.

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.