Puls/Herzfrequenz-Messung während einem Fußballspiel

3 Antworten

Du hast die Möglichkeit der Puls/Herzfrequenzmessung nur über den Brustgurt bzw. der dazu gehörigen Uhr. Wenn du auf Grund der Regeln während des Fußballspieles keine Pulsuhr tragen darfst dann sehe ich da jetzt keine weitere Option. Wenn es dir um die HFinclusive der Aktivitäten der Herzmuskelfasern geht dann kannst du diese nur über ein mobiles EKG welches du am Körper trägst ermitteln. Hierfür mußt du neben den Sensoren die dann am Oberkörper plaziert werden auch ein kleines Aufzeichnungsgerät am Körper tragen. Diese Geräte bekommst du aber nicht frei verkäuflich, sondern werden bei diversen Untersuchungen vom Arzt gestellt. Ich denke aber mal das du dies beim Fußball auch nicht mitführen darfst, somal dies beim Fallen auch ein Verletzungsrisiko darstellt. Es bleibt an sich nur die Möglichkeit die Pulsuhr mit Brustgurt beim privaten Lauftraining mit zuführen: Dann siehst du wie der Puls sich unter Last verhält. Interessant könnte auch sein beim Lauftraining die komplette Herzaktivität über ein EKG aufzuzeigen. Das müsstest du dann mal mit deinem Arzt absprechen.

Wenn ich mich nicht irre, hab ich mitbekommen, dass Proficlubs ihren Spielern während des Spiels eine Art Halfter unter den Trikots tragen lassen. Auf dem Halfter sind dann die Messgeräte bzw. Dioden angebracht.

Und das müsste ja dann wie ein Brustgurt behandelt werden.

Ich denke aber, dass diese Teile richtig teuer sind.

Denken die nicht sogar darüber nach, die Messgeräte direkt in die Trikots einzunähen? Ich meine ich habe mal was darüber gelesen.