Frage von Nummer19, 403

Puls/Herzfrequenz-Messung während einem Fußballspiel

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Puls während einem Fußballspiel aufzuzeichenen und nach dem Spiel aus zulesen/aus zuwerten? (Und wenn ja, welche?)

(Während dem Spiel kann keine übliche Pulsuhr getragen werden, nur der Brustgurt unter dem Trikot; Fußballregeln; die Entfernung eines Großfeld übersteigt die Reichweite eines üblichen Brustgurts ... usw.)

Danke für Antworten ...

Antwort
von Juergen63, 403

Du hast die Möglichkeit der Puls/Herzfrequenzmessung nur über den Brustgurt bzw. der dazu gehörigen Uhr. Wenn du auf Grund der Regeln während des Fußballspieles keine Pulsuhr tragen darfst dann sehe ich da jetzt keine weitere Option. Wenn es dir um die HFinclusive der Aktivitäten der Herzmuskelfasern geht dann kannst du diese nur über ein mobiles EKG welches du am Körper trägst ermitteln. Hierfür mußt du neben den Sensoren die dann am Oberkörper plaziert werden auch ein kleines Aufzeichnungsgerät am Körper tragen. Diese Geräte bekommst du aber nicht frei verkäuflich, sondern werden bei diversen Untersuchungen vom Arzt gestellt. Ich denke aber mal das du dies beim Fußball auch nicht mitführen darfst, somal dies beim Fallen auch ein Verletzungsrisiko darstellt. Es bleibt an sich nur die Möglichkeit die Pulsuhr mit Brustgurt beim privaten Lauftraining mit zuführen: Dann siehst du wie der Puls sich unter Last verhält. Interessant könnte auch sein beim Lauftraining die komplette Herzaktivität über ein EKG aufzuzeigen. Das müsstest du dann mal mit deinem Arzt absprechen.

Antwort
von trullerine, 359

Wenn ich mich nicht irre, hab ich mitbekommen, dass Proficlubs ihren Spielern während des Spiels eine Art Halfter unter den Trikots tragen lassen. Auf dem Halfter sind dann die Messgeräte bzw. Dioden angebracht.

Und das müsste ja dann wie ein Brustgurt behandelt werden.

Ich denke aber, dass diese Teile richtig teuer sind.

Denken die nicht sogar darüber nach, die Messgeräte direkt in die Trikots einzunähen? Ich meine ich habe mal was darüber gelesen.

Antwort
von Nummer19, 313

... gemeint ist bei dieser Frage ausschließlich die Herzfrequenz (Puls verwende ich hier nur gleichbedeutend zur Herzfrequenz, damit es allgemeinverständlich ist).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten