seit ca. 3 Wochen treibe ich mehr oder weniger regelmässig Sport (ca. 2 - 3 x/Woche). Bei gutem Wetter sind es 30 Minuten Jogging, bei kaltem/schlechtem Wetter ca. 30 - 40 Min. Jogging auf dem Trampolin. Nun stelle ich fest, dass mein Puls anfänglich bei ca. 140 war und ich ihn bei gleichter Intensivität noch auf 125 bringe.
Kann ich nun davon ausgehen, dass sich meine Kondition/Ausdauer verbessert hat, oder was steckt da dahinter?

Das ist eine ganz nomale Reaktion und zeigt das dein Körper sich verbessert hat und du so langsam in Richtungverbesserten Trainingszustand gelangst. Bei einem Ausdauertraining trainierst du nicht nur deine Ausdauer sondern stärkst hierüber auch dein Herz-Kreislaufsystem. Die Lungen nehmen im Laufe des erweiterten Trainingszustand vermehrt Sauerstoff auf da sich da Lungenvolumen erhöht. Während der Puls einer Anfängers recht schnell Werte um die 140 erreicht so führt der trainierte Zustand dazu bei, das sich die Kurve nach oben verschiebt. Bei gut trainierten Sportlern schnellt der Puls nicht mer so schnell hoch. Im Ruhezustand ( nachts liegt der Ruhepuls dementsprechend auch etwas niedriger als bei einem Nichtsportler ).