Pullboy beim Kraulschwimmen ... ?

1 Antwort

Für die Verbesserung der Schwimmtechnik würde ich Dir von einem Pull-Bouy abraten, weil sich damit deine Wasserlage verändert und die meisten Hobbyschwimmer (und auch Triathleten) dadurch noch stärker mit Hohlkreuz schwimmen.
Das Beintempo selbst soll auch nicht den Körper hochhalten, sondern der Oberkörper ist ausschlaggebend für die Wasserlage (bis zu den Beinen!). Wenn Du bereits eine gute Wasserlage hast, kannst Du den Pull-Bouy verwenden, solange Du deshalb nicht eine veränderte Wasserlage hast (Hohlkreuz) und zu Beginn nicht auf Kniehöhe sondern ganz oben verwenden - und ja, Du kannst die Beine mitschwingen lassen (wenn es die Übung nicht stört), solange Du deinen Pull-Bouy nicht verlierst.
Wenn Du den Pull-Bouy bei den Knöcheln verwendest, mußt Du ganz bewußt die Bauchmuskeln anspannen damit Du nicht wie ein langgezogenes U im Wasser hängst -> also eine Übung um Dir die Haltung und die notwendigen Muskeln wieder bewußter zu machen - und da geht kein Beintempo mehr.
Durch die Übungen mit Pull-Bouy verschlechtert sich das Beintempo normalerweise nicht, aber Du mußt halt auf die Haltung vom Oberkörper und die Wasserlage achten.