Frage von Frage2808, 5

Psyche beim Training

Hi Leute :) Ich wollte mal wissen ob man irgendwie es üben kann das man beim Training mehr schafft weil ich denke das man viel mehr schafft aber das man sich oft selbst unterschätzt das kann man glaube ich auch gut bei affen sehen :) die können glaube ich 400-500 kg bankdrücken machen aber ich denke das liegt daran weil sie einfach nicht soviel nachdenken. Ich wollte wissen ob es übungen gibt um diese selbstunterschätzung und die psyche beim training zu übergehen sowas machen glaube ich ja so mönche in china auch :D Hoffe es kann jemand weiterhelfen :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von LLLFuchs, 4

Ein Affe ist wahrscheinlich klüger als der Mensch. Er trainiert spielerisch jene Muskeln, die für ihn überlebenswichtig sind. Warum soll er Bankdrücken mit 400 kg Geiwcht oder ähnliches machen, wenn ihm das nur Muskelberge bescheren würde, die er dann mühsam den Baum hinauf schleppen muss, wenn es doch ohne viel schneller geht?

Mein Training folgt im Prinzip demjenigen des Affen: Ich will mit den LL-Skiern möglichst schnell unterwegs sein. In diesem Fall ist Kraft-Ausdauer gefragt, die man am Besten sportartspezifisch trainiert (z.B. Rollski im Sommer, Ski im Winter).Krafttraining baue ich nur ein um Disbalancen vorzubeugen. Dabei will ich keine Muskelberge aufhäufen und trainiere folglich mit kleinen Gewichten.

Die Psyche trainiert mit - die Vernunft steuert das Training. Ich trainiere oft grössere Distanzen, um die Psyche auf längere Wettkämpfe vorzubereiten. Da gehe ich hin und wieder auch über die Wettkampfdistanz hinaus. Das vertreibt den inneren Schweinehund, weil man ja weiss, dass man die Distanz schafft. Aber eben: alles in einem vernünftigen Rahmen.

Bankdrücken mit dem grösstmöglichen Gewicht würde mir die Vernunft untersagen. Einerseits ist das mit meinen sportlichen Zielsetzungen unvereinbar und andererseits steigt dardurch das Risiko von Verletzungen. Beides ist in meinem Sport kontraproduktiv.

Viele Grüsse LLLFuchs

Antwort
von skyliner, 4

In Extremsituationen kannst Du einiges mehr leisten als Du denkst, aber gesund ist das bestimmt nicht. Und wozu sollte man das auch anstreben?

Antwort
von anonymous, 3

mit jahrelangem training und eisernem verzicht

Antwort
von whoami, 3

Affen können das, allerdinges keine Groß- und Kleinschreibung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten