Frage von LesMillsLady,

Proteinriegel zur Muskeldefinition bei Frauen

Ich mache bei mir im Studio jeden zweiten Tag Les Mills Kurse. Die meisten davon sind eher Cardio (Body Jam, Body Combat) aber ich mache auch 2 -3 Mal die Woche Body Pump (Training mit Langhanteln, 60 Minuten lang werden alle Hauptmuskelgruppen mit Gewichtsübungen, wie z.B. Squats, Presses, Lifts und Curls trainiert). Ich mache das jetzt schon seit gut einem Jahr und merke natürlich dass sich Muskeln aufbauen, hätte das ganze aber gerne noch ein bisschen definierter :-) Natürlich nur ein bisschen, schließlich bin ich eine Frau und möchte natürlich keine riesen Oberarme bekommen.

Ich weiß nicht so ganz was ich von Proteinriegeln halten soll. Bringt das was? Sollte man die am besten vor oder nach dem Muskeltraining nehmen? Bringt es auch was für die Muskeln wenn ich sie vor/nach dem Cardio-Training esse?

Danke für eure Tipps

Antwort
von Juergen63,

Proteinriegel sind keine Wundermittel. Sie dienen lediglich als schnell und auch leicht verdaulicher Snake. Sie dienen dir natürlich als kleine Eiweißquelle, aber ein Magerquark mit Obst / Salat ist hier genauso ertragreich, wenn nicht noch besser. Die Definition erzielst du über die Kalorienreduzierte Ernährung. Hier sollte die Kalorienbilanz also stimmen. Den Riegel als Snake kannst du dabei natürlich nutzen. Wann du diesen zuführst ist hierbei egal. Die Tagesgesamtbilanz muß letztlich stimmen nicht unbedingt der Zeitpunkt wann du was ein nimmst.

Antwort
von wiprodo,

Einen Muskelzuwachs bekommst du nur durch eine entsprechende mechanische Belastung der Muskelfasern bei hinreichend intensivem Krafttraining. Da helfen Proteinriegel nur zum Verfügungstellen der für den Muskelaufbau notwendigen Aminosäuren. Dabei ist es völlig gleichgültig, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form du diese Proteine (Proteinriegel, Fleisch, Fisch, Molkereiprodukte, pflanzliches Eiweiß .....) zuführst; denn die Wachstumsprozesse finden nicht während des Krafttrainings statt, sondern es benötigt einige Zeit (mehrere Stunden), bis die durch das Krafttraining angeregte Synthese der Muskeleiweiße in Gang gekommen ist.

Antwort
von marcoma80,

ich tendiere auch zum magerquark. da kann man so gesunde sachen reinmischen und du bekommst viel eiweis! diese besagten riegel sind voll mit zucker und anderen künstlichen stoffen, die das gewebe aufschmwemmen.

Antwort
von PeKue,

Die Teile sind voller Zucker und deshalb nicht unbedingt zur Muskeldefinition geeignet. Mit einem sinnvollen Ernährungsplan bist du besser dran: http://www.fitness-portal.at/die-effektivsten-wege-zur-fettverbrennung/

Antwort
von 0815runner,

Bei einer ausgewogenen eiweißreichen Ernährung brauchst du keine proteinriegel. Und wenn du die nötigen Eiweiße aufnimmst, bringen diese Riegel nichts. Reduziere die Kohlenhydrate, dann klappt das. Und vor zu großen Muskeln brauchst du keine Angst zu haben. Bei Frauen funktioniert das aufgrund der hormonellen Situation nicht.

Antwort
von wurststurm,

Ich kenne keine reinen Proteinriegel, das Zeug ist immer versetzt mit sehr viel Zucker. Damit machst du dir dein Training kaputt, zumindest in Teilen.

Antwort
von whoami,

Definieren tust du über eine kohlenhydratarme Ernährung, und nicht über Sport! Und da du eine Frau bist, brauchst du vor zu vielen Muskeln keine Angst haben, denn dein weiblicher Hormonstatus erlaubtt gar keine riesigen Muskelberge - egal wie hart und intensiv du mit Gewichten trainierst!!!

Proteinriegel!? Die sind dazu da, eine suboptimale Phase zu überbrücken, wenn Mal keine vernünftigen Nährstoffe zur Hand sind. Die nehme ich gerne auf Reisen, bevor ich zu McFress und Co. fahre.....

Antwort
von anonymous,

Definierte Muskeln bekommst Du über einen niedrigen Körperfettanteil......

Und dicke Muskeln bekommst Du über entsprechendes Training. Allerdings entwickeln Frauen deutlich weniger Muskelmasse als Männer....

Die Proteinriegel kannste in die Tonne kloppen. Kriegst genug Eiweisse und die dazu gehörigen Nährstoffe über die ganz normale Ernährung.

Der Zeitpunkt der Nahrungszufuhr spielt bei diesem Trainingsumfang noch keine Rolle. Iss einfach, wenn Du Hunger hast..... Nach dem Training Wasser trinken, dann hat sich das.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community