Frage von tamitimosa,

Probleme mit schmerzenden bzw. knackenden Bizeps-Trizepssehnen vom Klettern

Hallo Leute!

Ich hoffe hier den ein oder anderen Rat zu meinen schon länger anhaltenden Schulter-Problemen zu bekommen. Ich klettere bisschen länger als 2 Jahre und habe seit ca. 5 Monaten Probleme mit beiden Schultern. Ganz sicher kommen die Beschwerden vom Hängen am langen Arm, etc.... Ich kenne auch die anderen ähnlichen Beiträge in diesem Forum dazu. Trotzdem ist mein Problem etwas anders. Ich habe beidseitig beim anheben bzw. Überkopfkreisen des Arms ein starkes Schnappen der Sehen im Bereich Rotatorenmanschette. Oft sind die Sehnen stark verspannt und krampfen bis in den Ellenbogen. Auch wenn ich meine Handgelenke drehe schnappen seit kurzem die Sehnen recht laut. Ich mache die üblichen Übungen für die Rotatorenmaschette und Dehne häufig Brust-Bizeps-Trizeps. Allerdings spüre ich keine Veränderung. Sollte ich mit dem Klettern komplett aufhören bis die Beschwerden vorbei sind oder evtl. noch andere Übungen machen? Vielen Dank schonmal und LG Michael

Antwort
von ralphp,

Aus der Ferne sind Einschätzungen Nur schlecht möglich. Alles ist denkbar. Auch ein Überlastungsschmerz ist nicht völlig auszuschließen.

Du solltest vielleicht vorübergehend eine Pause einlegen bis die Schmerzen für zwei-drei Tage komplett verschwunden sind. Danach steigst du langsam wieder ins Training ein.

Wenn die Schmerzen dann erneut auftreten, solltest du die o.g. Punkte abklären lassen. Ein Besuch beim Arzt wäre in diesem Zusammenhang sicherlich nicht verkehrt, um alle Eventualitäten abzuprüfen.

Kommentar von tamitimosa ,

Danke für die Antwort!

Ich habe in der Zwischenzeit das Klettern ein wenig reduziert und weiter meine Übungen gemacht. Die Beschwerden sind insofern besser geworden, dass ich beim Klettern keine Schmerzen mehr habe. Auch nach dem Klettern werden die Symptome nicht Schlimmer. Ich war bereits beim Arzt und habe mir die Schulter von der Beweglichkeit her und auf Druckschmerz untersuchen lassen: Leichte Hypermobilität aber keine Schleimbeutelentzündung oder Riss in der Gelenkslippe. Der Arzt meinte wahrscheinlich eine Überlastung. Das Schnappen und Knacken haben viele und solange ich keine Schmerzen habe sollte mich das nicht all zu sehr beunruhigen. Ich bekomme morgen die Ergebnisse vom Ultraschall und Röntgen der Schulter. Bin schon gespannt und werde euch informieren, danke nochmal. Je nach Ergebniss bekomme ich dann ein Kinesiologisches Tape auf die zu behandelden Muskelpartien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community