Frage von turngirl07, 75

Probleme mit baggern beim Volleyball

Hey Leute, ich habe in der Schule in Sport im Moment das Thema Volleyball. Und ich wollte fragen ob es beim baggern irgenwelche Tricks oder so gibt dass der Ball hochfliegt, es aber nicht so wehtut, denn ich habe nach der Sportstunde immer ganz rote Unterarme. Oder muss der Ball auf den Händen aufkommen? Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Für Antworten danke ich schonmal im Voraus. LG turngirl07

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anonymous, 75

So erkläre ich es unserem Volleyballnachwuchs im Verein: Drehe beide Handflächen nach oben und lege die Hände dann so ineinander, dass sie fast einen rechten Winkel zueinander bilden. Führe dann die beiden Daumen so zueinander, dass sie parallel liegen. Überstrecke jetzt die Ellbogengelenke. Dann bekommst Du ein "Spielbrett", bei dem die Unterarme dicht nebeneinander liegen. Treffpunkt für den Ball ist der Bereich knapp über den Handgelenken. Am Anfang röten sich die Unterarme tatsächlich oft, das gibt sich aber bald. Das Baggern wird noch "sanfter", wenn Du Dir folgendes vorstellst: Baggere "aus den Knien", "schiebe" also den Ball nach vorn oben. Der Abstand zwischen Armen und Bauchnabel bleibt während des Baggerns fast gleich. Den Kleinen sage ich: "Stell Dir vor, Du bist so ein Riesenbagger, der den Sand vor sich her schiebt. Deine Knie sind die Räder." Durch das Mitgehen in den Knien fängst Du die Härte des Balles etwas ab. Ich hoffe, ich konnte etwas gegen die Furcht vor roten Unterarmen helfen? ;-) Viel Spaß beim Volleyball!!

Kommentar von turngirl07 ,

Danke ich versuch mir das so vorzustellen und mal gucken ob es klappt

Antwort
von anonymous, 69

Das ist am anfang so. Ich habe mir früher immer schweisbänder um den arm gemacht. Da hat man zwar nicht mehr soo eine gute Kontrolle aber für die schule sollte es reichen.