Frage von Maggy126, 4

Probleme beim Joggen

Ich versuche im Moment mein Übergewicht zu verlieren und sportlich zu werden. Deswegen jogge ich seit 2 Monaten. Ich habe einen Laufplan für Anfänger und im Moment bin ich in Woche 8 und müsste 28 minuten ohne pause laufen. Ich schaff dies aber nur sehr mühsam und mit paar kleinen pausen. Und ich habe immer Schmerzen in den Waden und in den Oberschenkeln. Ist das normal ? Außerdem laufe ich sehr langsam. Ungefähr 8 oder 9 Minuten pro Kilometer... Ich versteh nicht was ich falsch mache... liegt es vielleicht an meinem Übergewicht ( 15 KG) ? Ich dachte immer jeder Mensch kann joggen mit Übung aber egal wie viel ich übe ich bin immer noch schlecht und langsam. Oder sind 2 Monate einfach noch zu wenig ? Danke für alle Antworten :)

Antwort
von RueckhandPro, 3

Das ist ganz normal, dass man am Anfang mal Schmerzen in den Oberschenkeln und Waden hat, der Körper ist ja an die Belastung noch nicht gewöhnt. Worauf ich aber achten würde sind die richtigen Schuhe. Ich habe damals eine Laufanalyse bei einem Fachhändler machen lassen und so die richtigen Laufschuhe gefunden. Das reduziert das Risiko der Verletzung und auch der Knieschmerzen ect. Dann ist wichtig genug Magnesium zu sich zu nehmen, ich nehme Tabletten, weil ich Bananen hasse, aber wenn man Bananen mag ist das klasse zum Magnesium aufnehmen, damit hat man dann echt weniger Muskelschmerzen währenddessen und auch danach!! Und es gibt noch so spezielle Gelenkkapseln, die habe ich am Anfang genommen, die helfen auch gut, ansonsten DRAN BLEIBEN ;)

Antwort
von TJack, 4

Das liegt an 2 Dingen. Am Übergewicht und an den 2 Monaten. Ein allgemeiner Plan kann nie individuell sein und passt auf die wenigsten genau. Du musst den Plan an dich anpassen. Mach mehr Gehpausen und warte bis du komplett schmerzfrei bist mit der nächsten Einheit. Am Anfang sollten 2 Einheiten/Wo genügen, später 3. Versuche nicht mit Joggen auf Teufel komm raus abzunehmen. das wird nicht klappen. Das geht nur über die Ernährung.

Antwort
von Onlinecoaching, 3

2 Monate sind zuwenig, das zeigt die Erfahrung mit diesen Anfängerplänen. Wenn Du 20 Jahre untätig warst kannst Du unmöglich so schnell steigern, wie es da vorgesehen ist. Schon gar nicht mit 20 Kilo zuviel auf den Rippen......

Lauf noch langsamer, mach Deine Pausen, und steiger einmal die Woche das Tempo mit ein paar Gehpausen zusätzlich. Wenn Du Zeit und Lust hast mach auch noch Krafttraining!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten